Artikel Archiv
Zum Essen eingeladen
1.7.2023
LÜDENSCHEID + Der Männerkreis der evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede hat es sich zur Tradition gemacht, alljährlich an vier Sonntagen in den Sommerferien zu grillen und die Gemeinde nach den Gottesdiensten zum Essen einzuladen. Am 25. Juni hatten Hermann Felske und Manfred Hofmann wieder Würstchen und Steaks gegrillt, und es waren zahlreiche Salate und Desserts für das Büfett gespendet worden, an dem Magdalene Klüter und Team im Einsatz waren. Alles ließ man sich in einer guten Gemeinschaft im Gemeindezentrum Rathmecke und auf der Terrasse schmecken. An den kommenden Sonntagen serviert das Team um Magdalene Klüter, Manfred Hofmann und Hermann Felske im Anschluss an die Gottesdienste im Gemeindezentrum am Rathmecker Weg Putenbrust und Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Nudelauflauf (am 2. Juli), Schweinerollbraten mit verschiedenen Füllungen, Kartoffelgratin und Bohnengemüse (am 9. Juli) und Rindergulasch und Sauerbraten mit Kartoffelklößen, Spätzle und Salaten (am 16. Juli). Alles – auch Getränke – ist gegen Spenden für die Gemeinde zu haben.
Am vergangenen Sonntag bot die Ansprache von Gemeindepfarrer Thorsten Brinkmeier zum Thema „Gottes Brücken zu meinem Leben“, die dem Mahl vorausgegangen war, allen, die zum Speisen zusammengekommen waren, eine Menge Gesprächsstoff. Bilder erinnerten an die Sprengung der Brücke im Rahmedetal und wiesen auf die große Bedeutung von acht Brücken in verschiedenen Regionen der Welt hin. Vor allem aber war es dem Pfarrer darauf angekommen, auf die Brücken aufmerksam zu machen, die Jesus Christus gebaut hat, auf den Glauben als Brücke zu Gott und auf die Brücken, die Gemeindeglieder untereinander und zu anderen Menschen bauen können.
Das Thema „Brücken“, das im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand, wurde durch die Lieder „Herr, gib mir Mut, Brücken zu bauen“, „Über sieben Brücken musst du geh‘n“ und „Bridge over troubled waters“ unterstrichen, die man zur Begleitung von Leonhard Voos (Tasten) anstimmte. ©ih