Glaube und Nachfolge

13.7.2023

Michael Klitzke ermutigte zur Nachfolge bei seiner Sommerpredigt in der Christuskirche. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Michael Klitzke, aus Lüdenscheid stammender Gebietsleiter der Stiftung Marburger Medien für Nordrhein-Westfalen, hielt am Sonntag die zweite Ansprache in der diesjährigen Sommerpredigtreihe in der Christuskirche. Diese bezog sich auf die Themen „Glaube“ und „Nachfolge“. Glaube entsteht – so erklärte Klitzke mit einer Stelle aus dem Johannesevangelium – durch die Erkenntnis, dass Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz die Schuld der Welt auf sich genommen hat. In seiner Predigt ging es auch darum, wie Menschen, „die mit Jesus Christus unterwegs sind“, andere mit dieser Botschaft erreichen können.

Klitzke und seine Frau Gabi hatten Medien aller Art dabei, durch die andere mit der Botschaft von Jesus Christus erreicht werden können. (Foto: Ingrid Weiland)

In diesem Zusammenhang wies er unter anderem auf die Marburger Medien hin, die „den Glauben sichtbar machen können“. Klitzke und seine Frau Gabi hatten Medien aller Art – Karten, Flyer, Magazine für Erwachsene und Kinder und anderes mehr – mitgebracht, die Impulse und Hinweise auf Gott geben. Von ihrem Stand, der nach dem Gottesdienst dicht umlagert war, nahmen viele Besucher sich Materialien mit nach Hause, die gegen Spenden zu haben waren. Den Gesang der Gemeinde begleitete Michael Kordt am Klavier, der auch mit einem Orgelvor- und -nachspiel beeindruckte. ©ih