Quellen des Friedens

12.9.2023

Das Interreligiöse Forum lädt am Mittwoch, 27. September, zum Friedensgebet ins Rathaus ein. Im Bild Göksal Ücuncü, Frank Droste, Achim Riggert, Christa Bätz, Stefan Schick und Erhard Bätz. (Foto: Jakob Salzmann)

LÜDENSCHEID + Das Interreligiöse Forum Lüdenscheid, das zu einem verständnisvollen und freundschaftlichen Miteinander Gläubiger aller Religionen beitragen möchte, lädt am Mittwoch, 27. September, zum zweiten Friedensgebet des Jahres ein. Veranstaltungsort ist diesmal das Jürgen-Dietrich-Forum im Rathaus. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. In Liedern, Gebeten und Wortbeiträgen soll es um das Thema „Quellen des Friedens – Impulse aus unseren Religionen“ gehen. Im Fokus stehen dabei die spirituellen Quellen in heiligen Schriften, Gebeten und Ritualen, die Menschen zum Frieden anstiften und für den Frieden eintreten lassen. Das Programm stellten Christa Bätz und Achim Riggert (Sprecher des Interreligiösen Forums), Göksal Ücüncü (Vorsitzender der Ditib-Gemeinde), Stefan Schick vom Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, Erhard Bätz und Frank Droste am Montag auf dem Sternplatz vor.

Danach ist geplant, dass Bürgermeister Sebastian Wagemeyer nach einer musikalischen Einstimmung durch die Bahai-Gemeinde und Begrüßung durch Manuela Behle und Emel Gülec vom Interreligiösen Forum ein Grußwort spricht. Kurzbeiträge zum Thema sind anschließend von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, von der Alevitischen Gemeinde und der Ahmadiyya-Gemeinde sowie seitens evangelischer Christen, der Ditib-Gemeinde und der Bahai-Gemeinde vorgesehen. Eine symbolische Handlung nehmen Anke Günther und Cengiz Varli vor. Gemeinsam werden beide mit Kartons einen Brunnen bauen. Nacheinander sprechen die Vertreter der verschiedenen Gemeinden abschließend ein multireligiöses Gebet. Zwischendurch untermalt die Bahai-Gemeinde die Veranstaltung mit Musikbeiträgen. Nach einem Segenswort sind die Teilnehmer am Friedensgebet zu einem kleinen Imbiss und Gesprächen, Begegnung und Dialog eingeladen. ©ms