Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuende zum Thema Unterstützende Entscheidungsfindung des Vereins für Vormundschaften und Betreuungen e.V. im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid- Plettenberg

14.9.2023

Der Verein für Vormund­schaften und Betreuungen e.V. im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-­Plettenberg lädt alle ehrenamtliche rechtlichen Betreuer*innen zu einer Fortbildungs­veranstaltung zum Thema Unterstützende Entscheidungs­findung am Donnerstag, 28.09.2023 von 17.00 – 18.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Bahnhofstr. 25 - 27 in Plettenberg ein.

Die Selbst­bestimmung von Menschen mit Behinderung in der rechtlichen Betreuung wurde 2023 im Betreuungs­recht manifestiert. Die betreuende Person soll Entscheidungen nicht stellvertretend für die betreute Person fällen, sondern diese dabei unterstützen, eine ihren Wünschen und Präferenzen entsprechende Entscheidung selbst zu treffen und umzusetzen.

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns damit, wie dies in der Praxis gestaltet werden kann und welche Schwierigkeiten eventuell in der Durchführung der rechtlichen Betreuung bestehen.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 25.09.2023 unter der

E-Mail-Adresse: betreuungsverein@diakonie-­luedenscheid-­plettenberg.de oder unter der Telefon­nummer 02391 – 954013 erforderlich.

Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Text: S. Rehbein