Artikel Archiv

Laudato Si

17.9.2023

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Stefan Hesse, Direktor des Caritasverbands für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid e.V. (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Stefan Hesse, Direktor des Caritasverbands für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid e.V. (Grafik: EKKLP)

Laudato si – bei diesen Worten haben vermutlich viele von uns sofort die fröhliche Melodie des bekannten Kirchenliedes im Ohr. „Laudato si“ sind außerdem die Anfangsworte aus dem Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi, der mit diesem Gebet die Schönheit von Gottes Schöpfung preist und Gott lobt.

 

Doch wie gehen wir eigentlich mit Gottes wunderbarer Schöpfung um? Die menschengemachte Klimakatastrophe ist allgegenwärtig, die Klimaziele werden regelmäßig verfehlt und in ferne Zukunft geschoben. Vielfach scheinen wir vor den enormen Herausforderungen den Kopf in den Sand zu stecken und politische Initiativen werden hitzig diskutiert.

Papst Franziskus hat uns in seiner gleichnamigen Enzyklika bereits vor acht Jahren eindringlich aufgefordert, schnell und umfassend tätig zu werden. Er ruft die Weltgemeinschaft zu einem fundamentalen Umdenken und jeden Einzelnen zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Lebensstil auf. Der Einsatz für gleichwertige Lebensverhältnisse aller Menschen auf der Basis von Klimastabilität ist das Ziel.

 

So wünsche ich uns mit Gottes Segen viel Entschlossenheit, Kraft und Durchhaltevermögen im Einsatz für einen sozialgerechten Klimaschutz ganz nach dem Motto der diesjährigen Caritas Jahreskampagne „Für Klimaschutz, der allen nutzt“, um positiv in die Zukunft blicken zu können.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen

 

Stefan Hesse, Direktor des Caritasverbands für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid e.V.

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht