Neue Räume für Jugendliche

18.9.2023

Der Fußboden in Holzoptik ist verlegt, die Wände sind weiß gestrichen. Gemeinsam mit den Jugendlichen möchte Lea Blümel Farbe an die Wände bringen. (Foto: Jakob Salzmann)

SCHALKSMÜHLE + Die evangelische Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück richtet die frühere Küsterwohnung im Gemeindezentrum der Erlöserkirche für die Jugend her. Zusätzlich zu den vor zwei Jahren liebevoll renovierten Jugendräumen in der darunterliegenden Etage soll unterm Dach ein Raum mit Begegnungscharakter und Wohnzimmeratmosphäre entstehen. Ein neuer Vinylboden in Holzoptik ist bereits verlegt worden. Die Wände sind weiß gestrichen, ein Billardtisch ist bestellt. Schlicht weiß sollen die Wände nicht bleiben, wie Presbyterin Lea Blümel, die gemeinsam mit Larissa Peerebooms federführend für die Ausgestaltung der Räume verantwortlich ist, versichert.

Gemeinsam mit den Jugendlichen soll überlegt werden, auf welche Weise Farbe an die Wände kommen soll – unter Umständen im Rahmen eines Graffiti-Workshops. Eingerichtet werden soll das neue Jugenddomizil wie ein gemütliches Wohnzimmer mit Sofas, die noch bestellt werden müssen, zum Chillen und Entspannen. Wer aktiv sein möchte, bekommt dazu beim Billardspielen, Kickern und Dart Gelegenheit. Viel ehrenamtliche Arbeit hat das Team bereits in die Renovierung der früheren Dachwohnung mit Schräge, die zunächst ausgeräumt werden musste, investiert, um ein einladendes Umfeld für die Jugendlichen zu schaffen.

Neben einem großen Raum, in dem auch eine Konsole stehen soll, können die Jugendlichen den geräumigen Flur nutzen. In einem weiteren Raum der früheren Küsterwohnung soll das Archiv eine Bleibe finden. In der darunter liegenden Etage hat die Gemeinde ein Zentrallager für alle Materialien – auch die aus der entwidmeten Kreuz- und Christuskirche – untergebracht. Finanzieren konnte die evangelische Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück die Renovierung durch Spenden. „Wir haben auch Waffeln gebacken und verkauft“, erzählt Lea Blümel, die als Presbyterin schwerpunktmäßig für die Jugendarbeit in der Gemeinde zuständig ist. Sie hofft, die neuen Räume nach den Herbstferien mit den Jugendlichen einweihen zu können. Der CVJM Jugendkreis, der alle zwei Wochen dienstags von 18 bis 20 Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche stattfindet, ist Hauptnutzer der neuen Räumlichkeiten. Für Jugendliche ab 13 Jahren ist der Kreis gedacht. ©ms

Räume werden hergerichtet (Fotos: Jakob Salzmann)

• Presbyterin Lea Blümel zeichnet gemeinsam mit Larissa Peerebooms federführend für die Ausgestaltung der neuen Jugendräume verantwortlich.

• Die Jugendetage im Gemeindehaus wurde bereits vor zwei Jahren liebevoll hergerichtet. Jetzt bekommen die Jugendlichen weitere Räumlichkeiten unterm Dach.

• Der Kicker soll in den neuen Räumen seinen Platz finden.

• Blick in die Jugendetage im Gemeindehaus.