Von ganzem Herzen danken und feiern

30.9.2023

Die Organisatoren, Technik und einige der Bandmitglieder warben vor der Apostelkirche Lüdenscheid für den 9. Lobpreisabend am Reformationstag in Lüdenscheid: (v.l.) Lennard Schulte, Angelina Konradtenko, Thomas Lemke, Zoltan Hülle, Nicole Trester-Chmiel und Julia Pöschel. (Foto: Iris Kannenberg)

LÜDENSCHEID + Bereits zum 9. Mal in Folge findet am Reformationstag (31.10.2023) ein überkonfessioneller Lobpreisabend in Lüdenscheid statt. Diesmal beteiligen sich insgesamt sieben Gruppen: FeG Börsenstraße, Band96, 2B, Praisebeats´N´Sounds, The Sibling of Jesus, Sacredsounds und Gego Beethovenstraße. Insgesamt 70 Titel aus dem christlichen Genre werden zu hören sein. Dargebracht in unterschiedlichen Stilrichtungen, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte, bei dem man mitgrooven kann. Die Moderation übernehmen Claudia Borsutzky (FeG Börsenstraße) und Marco Fischer (Gemeinde Gottes), die Technik Thomas Lemke (Ev. Kirche Oberrahmede). Stattfinden wird der Abend in diesem Jahr in der Evangelischen Apostelkirche Bierbaum. Gastgeberin ist die dortige Pop-Kantorin Nicole Trester-Chmiel.

Sie lernte Hauptorganisator Zoran Hülle im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes kennen. Die beiden waren sich einig: Die Kirche am Bierbaum ist ein perfekter Ort für Lobpreis und Anbetung. Warum also nicht diesen Ort für den diesjährigen Lobpreis-Abend nehmen? Nach dem Grund für ihr Engagement gefragt, erklärt Hauptorganisator Zoltan Hülle stellvertretend: „Wenn so viele unterschiedliche Gemeinden zusammen einen solchen Abend gestalten, lernen sie sich besser kennen und rücken näher zusammen. Das gilt auch für das Publikum. Vernetzung ist uns allen gleichermaßen wichtig, da es uns in Jesus stärker macht. Wir wollen und können voneinander lernen und uns auf unsere Gemeinsamkeiten im Glauben besinnen. Und damit gegenseitige Vorbehalte abbauen. Zudem möchten wir ein Zeichen gegen Halloween setzen, das ja ebenfalls am 31.10. stattfindet. Unserer Meinung nach geht es am Reformationstag um einen Tag, der Gott, Martin Luther und der Reformation gewidmet ist und nicht um eine Grusel-Veranstaltung. Daran wollen wir erinnern und Gott von ganzem Herzen danken und feiern.“

Die Veranstalter hoffen auch in diesem Jahr auf ein zahlreiches Publikum und freuen sich darüber, dass auch Menschen, die gar nichts mit Kirche und Glauben zu tun haben, von Beginn an den Weg in das Konzert finden. Wie bereits bei den letzten Veranstaltungen bewährt, bietet die Kirche ein Bistro an, in dem bestens für das leibliche Wohl gesorgt ist.

9. Lobpreisabend, Evangelische Apostelkirche Bierbaum Lüdenscheid, Kirchstraße 16, Beginn ist 18.30 Uhr, das Konzert endet um 24.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, es wird eine Kollekte eingesammelt. ©ik