Glaube wie ein Senfkorn

22.10.2023

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Mathea Klein, Pfarrerin im Probedienst im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (Grafik: EKKLP)

Ein Senfkorn ist ja nicht besonders groß. Kein besonders beeindruckendes Samenkorn. Und doch sagt Jesus: „Wenn ihr nur Glauben habt wie ein Senfkorn, könntet ihr zu diesem Berg sagen: Hebe dich hier weg und dorthin.“ (Mt 18??)

Schon interessant, dass das ausreicht.

Worin besteht eigentlich dein Glaube? Oder: Woran glaubst du? Ich bin der Überzeugung: Jeder glaubt an irgendwas. Jede unserer Handlungen und Entscheidungen basiert auf Glauben. „Ich glaube, dass ich mich erholen kann, wenn ich dieses Buch lese.“ Also lese ich. „Ich glaube, dass ich mich verletze, wenn ich aus dem Fenster des 3. Stockwerks springe.“ Also springe ich nicht.

Reicht jetzt das aus, um einen Berg zu bewegen?

Das Entscheidende ist nicht, irgendeinen Glauben zu haben, sondern das Entscheidende ist, Glauben an den zu haben, der den Berg locker heben kann und woanders hinsetzen kann – Jesus Christus.

Und dafür reicht Glaube in der Größe eines Senfkorns schon aus. Wenn ich nur das Senfkorn ganz auf Jesus setze – wenn ich mich nicht einnehmen lasse von all den anderen Samenkörnern der Sorgen um die Zukunft, die eigene Gesundheit, usw. – wenn ich meinen Blick auf Jesus richte, darf ich wissen: Er kann! Und ich bin ihm wichtig.

Das möchte ich Ihnen an diesem Sonntag zusprechen: Er kann und er will – Sie sind Ihm wichtig. Er kann den Berg der Sorgen, der Gefangenheit in sich selbst oder der Streitereien in der Familie nehmen und wegheben. Nicht der Glaube an sich muss besonders groß sein, sondern der Gott, der dahinter steht – Jesus Christus – ist größer und besser als wir uns das jemals vorstellen könnten.

Mathea Dieker

In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag!

Pfarrerin Mathea Klein,

Ev. Kirchenkreis