'Weihnachten im Schuhkarton' in die neue Saison gestartet

26.10.2023

Wie hier Manuela Winkemann (r.) mit ihrem Team auf dem Plettenberger Wochenmarkt sind noch viele Weihnachtswichtel im Kirchenkreis für „Weihnachten im Schuhkarton“ im Einsatz (Foto: EKGP)

PLETTENBERG + Auch wenn der Winter noch nicht da ist, die neue Saison von ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ steckt mitten in der heißen Phase. Bereits seit August laufen die ersten Vorbereitungen für das christliche Hilfsprojekt, werden Flyer und Plakate verteilt, trudeln nach und nach zahlreiche Socken, Pullover und Häkeltiere ein, stapeln sich Unmengen Schuhkartons in Hausfluren und warten darauf, beklebt zu werden. „Die verteilen wir dann in den Annahmestellen. Dort kann man sie ganz einfach mitnehmen und sofort loslegen“, erklärt Manuela Winkemann von den Evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg. Das Plettenberger Team ist wieder offizielle Sammelstelle in der Region und betreut außerdem die Annahmestellen in Attendorn, Werdohl, Herscheid und Finnentrop.

Die Schuhkarton-Geschenke machen sich wie in jedem Jahr auf die Reise nach Osteuropa. „Wir wollen Gottes Liebe greifbar machen und Kindern zwischen zwei und 14 Jahren in sehr armen und schwierigen Lebensumständen vermitteln: Du bist wertvoll, von Gott und Menschen geliebt und nicht vergessen“, beschreibt Manuela Winkemann das Ziel der Aktion. Gleichzeitig kümmerten sich Gemeinden vor Ort um die Kinder und ihre Familien und machten das Projekt damit auch langfristig zu einer guten Sache. „Es ist wunderbar, wenn ein Kind durch die Aktion neue Freunde, sozialen Anschluss und Unterstützung für seine Familie findet, wenn es im besten Fall zur Schule gehen und eine Ausbildung machen kann. Ein kleiner Karton mit großer Wirkung!“, schwärmt die Sammelstellen-Leiterin.

Mitmachen ist kinderleicht: In einen beklebten Schuhkarton einen bunten Mix packen aus Spielzeug, Kuscheltier, Kleidung, Hygieneartikeln, Schulsachen und gern einem persönlichen Gruß. „Wichtig ist, dass die Sachen neu sind. Das hat zollrechtliche Gründe, ist vor allem aber ein Ausdruck von Wertschätzung“, macht Winkemann deutlich. Auf Süßigkeiten in den Päckchen sollte man besser verzichten. Manche Empfängerländer verbieten die Einfuhr von Lebensmitteln und damit auch von Schokolade und Bonbons.

Wer wenig Zeit hat, kann sehr gern gegen eine Spende für sich packen lassen. Entweder die Spendendosen in den Annahmestellen nutzen oder bequem überweisen:

Ev. Kreiskirchenkasse Lüdenscheid
IBAN: DE22 3506 0190 2001 1936 11
Stichwort: „Ev. KG Plettenberg – Schuhkartons“ (für eine Spendenquittung bitte die Adresse im Verwendungszweck der Überweisung angeben)

„Wir machen wieder mit!“, heißt es auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Plettenberg. Und das Plettenberger Team von „Weihnachten im Schuhkarton“ freut sich über viele weitere „Mitmacher“, die bedürftigen Kindern ein unvergessliches Weihnachtsfest ermöglichen wollen. Die Aktion läuft bis zum 13. November. ©maw

Extra Info

Das Plettenberger Weihnachtsteam ist an drei Freitagen auf dem Wochenmarkt zu finden: 27. Oktober, 3. November und 10. November. Hier gibt es beklebte Kartons, kann man Schuhkartons oder Spenden abgeben, mit den Mitarbeitern sprechen und Informationen sowie selbstgemachte Marmelade und Plätzchentüten gegen eine Spende bekommen.

Gesucht werden weitere Interessierte, die gern stricken, häkeln, nähen, basteln oder bauen – kurzum: die etwas Sinnvolles machen und sich mit ihrem Hobby einbringen möchten. Nicht nur Socken und Mützen werden gebraucht, sondern auch gestrickte Pullover und Schals sowie gehäkelte Kuscheltiere oder selbstgemachtes Holzspielzeug.

Kontakt und Infos bei Manuela Winkemann:

Mail. plettenberger-schuhkartons@ekgp.de