Gute Nachrichten

29.10.2023

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Michael Siol, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede (Grafik: EKKLP)

Manchmal könnte man heulen. Gibt es überhaupt noch gute Nachrichten!?

Zum Beispiel solche: Jeden Montag öffnet der Obdachlosenfreundeskreis die Türen des Bistros in der Lüdenscheider Altstadt. Für die Gäste gibt etwas zu essen, Wärme, Gemeinschaft und ein gutes Gespräch. Ehrenamtliche Mitarbeitende ermöglichen dies inzwischen seit über 30 Jahren. Jeden Dienstag und jeden Donnerstag fährt dazu das Team der Möbelei – Ehrensache. Andere Mitglieder unserer Kirchengemeinde engagieren sich in Sprach- und Integrationskursen für Geflüchtete - ehrenamtlich, selbstverständlich. Und blicke ich über unseren Kirchturm hinaus, liegt gleich nebenan das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Auch dort: Ehrenamtliche. Sie üben für den Einsatzfall. Ganz ähnlich beim Roten Kreuz, bei der Notfallseelsorge, bei den Grünen Damen und Herren im Krankenhaus, bei den Engagierten in Bürgerinitiativen, Parteien und Vereinen.

Ja, es gibt sie, die guten Nachrichten!

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“, heißt das im Bibelwort für die Woche, die vor uns liegt. Gute Nachrichten gibt es - aber sie kommen nicht von allein! Danke allen, die sich für ein Lächeln in dieser Welt einsetzen und selbst zur guten Nachricht werden. Ohne euch wär‘s echt zum Heulen.

Pfarrer Michael Siol

Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede