Freundestreffen der älteren CVJM-Mitglieder

7.11.2023

In vertrauter Runde hieß Beate Turck vom Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid am Donnerstag mehr als 40 Gäste im CVJM-Jugendheim an der Mathildenstraße zum Freundestreffen der älteren Mitglieder willkommen (Foto: Jakob Salzmann)

LÜDENSCHEID + In vertrauter Runde hieß Beate Turck vom Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid mehr als 40 Gäste im CVJM-Jugendheim an der Mathildenstraße zum Freundestreffen der älteren Mitglieder willkommen. Als Gast nahm Pfarrer Martin Pogorzelski, stellvertretender Superintendent des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, an dem Treffen teil. In seiner Ansprache informierte er die Senioren über die Verringerung der Pfarrstellen in den kommenden Jahren und Veränderungen von Kirche, die damit verbunden sind. Mit geringem Pfarrer-Nachwuchs brachte er den Rückgang – von derzeit 26 Pfarrern im Kirchenkreis auf elf bis zwölf im Jahr 2035 - in Verbindung.

Pfarrer Martin Pogorzelski, stellvertretender Superintendent des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, nahm mit einem Infobeitrag auch an dem Freundestreffen teil (Foto: Jakob Salzmann)

Ergänzend berichtete Kreisverbandssekretärin Svenja Roth über die Arbeit des CVJM Lüdenscheid, Projekte, Freizeiten und Schulungen im kommenden Jahr. Dabei kam auch der Wechsel von Kreissekretär Johannes Seidel zum Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg zur Sprache. Neben den Informationen war reichlich Zeit zum Plaudern und gemeinsamen Kaffeetrinken gegeben. ©MS