Buchrezension „Sabine Langenbach: 24 x dankbar im Advent“. Ein Adventsbuch.

21.11.2023

Sabine Langenbach hat ihr drittes Buch zum Advent geschrieben: „24 x dankbar im Advent“. Auch dieses Buch lädt den/die Leser*in ein, mit ihr gemeinsam durch die Weihnachtszeit zu gehen (Foto: IK /SL)

KIRCHENKREIS + Die Autorin Sabine Langenbach ist in Berlin aufgewachsen. Den Berlinern wird nachgesagt, dass sie „Herz und Schnauze“ haben. Das trifft zu 100% auf sie zu.

1987 begann sie beim Evangeliums-Rundfunk (heute ERF-Medien), in der Telefonzentrale zu arbeiten. Damit erschloss sich für die damals 19-Jährige die Welt der Medien. Schnell wurde ihr klar, dass hier ihre Talente lagen, und so begann sie nach einem Jahr am Telefon die Ausbildung zur Hörfunkredakteurin.

Fast 25 Jahre lang war sie nicht nur die Stimme des Kirchenmagazins „Radio MK kreuz & quer“, sondern auch verantwortlich für das Programm und die freien Mitarbeiter. Auch als Event- und TV-Moderatorin, Autorin, Laienpredigerin der Westfälischen Landeskirche, Musikerin und Speakerin bei unterschiedlichen Veranstaltungen kann man die Wahl-Sauerländerin erleben. Seit 1992 lebt sie mit ihrer Familie in Altena/Westfalen.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Sabine Langenbach ihr bereits zweites Buch zum Advent: „24 x Hinhören im Advent“. Ein großer Erfolg für die Autorin. Jetzt 2023 erscheint Buch Nummer drei: „24 x dankbar im Advent“. Auch dieses Buch lädt den/die Leser*in ein, mit ihr gemeinsam durch die Weihnachtszeit zu gehen. Warum dankbar? Die Autorin sagt über sich: „In einer Zeit, in der Motzen und Muffeln an der Tagesordnung sind, tut es gut, den Blick auf das zu richten, für das ich „Gott sei Dank“ sagen kann. Ich bezeichne mich selbst als „Die Dankbarkeitsbotschafterin“. Dieser Titel steht sogar auf meiner Visitenkarte und ist zu so etwas wie meiner eigenen Marke geworden. Seit Mai 2020 veröffentliche ich jeden Montag auf meinem YouTube Kanal einen Impuls zum Thema „Dankbarkeit“.

Ich möchte diese Dankbarkeit authentisch und hoffentlich für jeden spürbar weitergeben. Sie ist für mich ein Lebensstil und mein persönlicher Schlüssel zum Glück. Dieses Glück teile ich mit meinen Lesern in meinem Kalenderbuch. 24-mal, an jedem Tag der Adventszeit.“

Sabine Langenbach: „24 x dankbar im Advent“, Neufeld Verlag, ISBN: 978-3-86256-187-2, Bestell-Nummer: 590 187, Preis: 10,00 €

Yvonne Adamek, Redakteurin der Zeitschrift „Flow“ bemerkt dazu: „Gerade in der Weihnachtszeit rast das Leben so schnell an uns vorbei, dass wir manchmal den Blick für die schönen kleinen Details verlieren. Dieses Buch lädt dazu ein, eine Pause zu machen, genauer hinzusehen und das wertzuschätzen, was eigentlich schon da ist – ein inspirierendes Geschenk.“

Der Advent ist trotz aller Hektik auch die Zeit der Besinnung und der Ruhe. Wir tun uns gute Dinge, sitzen vor dem Kamin, trinken Glühwein, besuchen Gottesdienste, Weihnachtsmärkte und die Weihnachtskonzerte der Chöre. Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eben doch noch die schönste Zeit des Jahres. Warum sollten wir, indem wir das Jahr Revue passieren lassen, in dem ganzen Wirrwarr, der uns ständig umgibt, nicht auch an die vielen Moment denken, an denen wir glücklich waren, gute Dinge erlebt, Neues erlernt und tolle Menschen kennengelernt haben. Glück macht fröhlich und - darf man den Psychologen glauben – auch gesund.

Sabine Langenbachs Kalenderbuch ist die perfekte Anleitung dazu. Sie erzählt jeden Tag ihre eigene „Dankbarkeitsgeschichte“. Sie greift dazu ihre ganz persönlichen Begegnungen mit Gott ebenso wie Weihnachtserlebnisse auf, deren Teil sie war, erzählt sehr nahbar darüber, wie sie gemeinsam mit ihrer blind geborenen Tochter Birte Weihnachten erlebt und lässt den Leser generell teilnehmen an den großen und kleinen Dingen, für die sie am Ende des Jahres aus vollem Herzen „Danke Jesus“ sagt.

Das Kalenderbuch 2023 ist zudem interaktiv. Diesmal darf man auch selbst tätig werden. Dazu bietet das Buch linierte Seiten mit Fragen an, z.B. „Schreibe auf, für was DU dankbar sein kannst“. Die konturierten schwarz/weiß Illustrationen eignen sich zudem perfekt dafür, die Buntstifte in die Hand zu nehmen und das Buch selbst und einzigartig zu colorieren. So entsteht in 24 Tagen ein ganz persönliches Adventstagebuch, das man sicher auch später noch einmal gern in die Hand nimmt, um sich zu erinnern.

Das Buch ist generell wertig verlegt und überzeugt durch die schöne Gestaltung seiner Seiten. Wer ein Geschenk sucht für Familie und Freunde sowie all diejenigen, die gerade durch eine schwere Zeit gehen, dem sei das Buch von Sabine Langenbach ans Herz gelegt. Es baut auf, in ermutigender Weise durch die Adventszeit zu spazieren und sich auf Weihnachten zu freuen. Für Christen und Nichtchristen gleichermaßen geeignet, darf man hier einen Zugang zum Schöpfer finden, der dem Leser das Evangelium nicht einfach um die Ohren schlägt, sondern sanft darauf hinweist, wer der Erschaffer allen Glücks auf dieser Erde ist. ©IK

Buchinformation