Artikel Archiv
Verabschiedung von Michael Heide-Gentz
7.12.2023
Von Monika Salzmann
LÜDENSCHEID + Im Kreise zahlreicher Weggefährten aus unterschiedlichsten Bereichen verabschiedete sich Michael Heide-Gentz, langjähriger Leiter der CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte ‚Audrey’s‘, in „seiner“ Einrichtung in den Ruhestand. Eine besondere Überraschung hielt Andreas Marder (Vorsitzender des CVJM Stadtverbandes), der ausführlich und mit großer Wertschätzung Rückschau auf das Wirken des Bergstädters hielt, für den scheidenden Einrichtungsleiter mit der Verleihung des Goldenen CVJM Weltbund-Abzeichens bereit. Die Verleihung nahmen Steffen Waldminghaus, Präses des CVJM Deutschland, und Dorothea Turck-Brudereck in ihrer Funktion als Präses des CVJM-Westbundes vor. „Du bist ein echter CVJM‘ler“, lobte Waldminghaus. „Die jungen Menschen liegen dir am Herzen – aus deinem christlichen Glauben heraus.“
Wehmut schwang in Dorothea Turck-Bruderecks Worten mit. „Viele werden dich vermissen“, sprach sie für die 65 anwesenden Gäste. Wie wichtig Michael Heide-Gentz Netzwerkarbeit war, zeigten die Redner aus Politik, Verwaltung, Kirche und Jugendarbeit, die dem scheidenden Einrichtungsleiter und seiner Ehefrau Brigitte Worte der Anerkennung, des Dankes und der Wertschätzung mit auf dem Weg gaben. Sowohl Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, der die Runde auf mancherlei Gemeinsamkeiten mit Michael Heide-Gentz (Liebe für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Vorliebe für den gleichen Fußballverein und den Norden) aufmerksam machte, als auch Alt-Bürgermeister Dieter Dzewas würdigten die vor Ort geleistete Arbeit. Das „Audrey’s“ sei unter der Leitung von Michael Heide-Gentz mehr als ein Jugendzentrum geworden. „Es ist ein Stadtteilzentrum geworden,“ lobte Dzewas.
Glückwünsche des Superintendenten überbrachte Stefan Schick vom Kinder- und Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg. Für Kinder und Jugendliche habe Michael Heide-Gentz stets das Beste gesucht. Einen Liegestuhl für den Ruhestand überreichte Christoph Weiland vom CVJM Lüdenscheid-West. Auch Bettina Göldner, Schulleiterin der Grundschule Wehberg, ferner Matthias Reuver und Doreen Zborowski vom Jugendamt sowie Stefanie Schröder vom Stadtjugendring und Sebastian Yun Christmann von den Traumjägern sagten mit warmen Worten danke. Mit der Hoffnung, dass nicht eine dritte Sparrunde kommt und Strukturen zerschlägt, zollte Michael Heide-Gentz seinerseits seinem Team – Mona Sternberg und Andreas Ackermann - und seinem Nachfolger Ernest Okon große Anerkennung. Mit Gaumenfreuden verwöhnte das Restaurant „La Torre“, Michael Heide-Gentz‘ Lieblingsrestaurant, die Runde.