Andachten am Wichernkranz

11.12.2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm rund um den Wichernkranz. Nach dem Abendläuten wird es in der Adventszeit montags, mittwochs und freitags um 18.00 vor der Erlöserkirche in Attendorn verschiedene Angebote geben (Foto: Andrea Vollmert)

ATTENDORN + Die Kerzenandachten am Wichernkranz finden in diesem Jahr montags, mittwochs und freitags um 18.00 Uhr nach dem Abendläuten vor der Erlöserkirche Attendorn statt. Gäste aus Öffentlichkeit und Ökumene tragen wieder mit Geschichten und Gedanken zum Advent dazu bei, mit Klein und Groß besinnlich Advent zu feiern, ohne dabei die Problematik der Kinderarmut zu vergessen.

Am Montag (04.12.) eröffnete Pfr. Andreas Schliebener den Reigen der diesjährigen „Kerzenandachten“ am großen Adventskranz. Termingerecht kam am Mittwoch (06.12.) der „Nikolaus“ (`Pittjes´ Höffer) an den Wichernkranz. Am Freitag (08.12.) wurden die Blockflöten der Musikschule unter Leitung von Bettina Becker die Kerzenandacht mitgestalten. Am Montag (11.12.) gestaltet Tom Kleine, Pressesprecher der Stadt Attendorn, die Kerzenandacht. Mittwoch (13.12.) erfreut Buchhändler Michael Frey, Buchhändler die Besucher mit adventlichen Geschichten. Am Freitag (15.12.) wird Ada Brand vom Kindergottesdienst-Mitarbeiterkreis die Geschichte erzählen. Am Montag (18.12.) lädt Bürgermeister Christian Pospischil zu besinnlichen vorweihnachtlichen Gedanken ein. Mittwoch (20.12.) motiviert Wendelin Heinemann und „Maranatha“ mit adventlichen Gedanken zum Mitsingen. Freitag (22.12.) gibt es ein Wiedersehen mit Superintendent i. R. Klaus Majoress.

Der Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern „erfand“ 1839 den Adventkranz für die Straßenkinder des beginnenden Industriezeitalters, um ihnen damit die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen. Jeden Tag im Advent wurde an dem Kranz im Hamburger „Rauhen Haus“ eine Kerze entzündet. Auch im 175. Jubiläumsjahr der Diakonie lädt der von den Karnevals-Wagenbauern gebaute „Hoffnungsträger“ im Sauerland gemeinsam mit den Riesenkränzen der Diakonie Österreich dazu ein, in die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu investieren.

Spenden und Erlöse der Aktion unterstützen bedürftige Kinder und Familien vor Ort und ermöglichen u. a. die nächste Gutscheinaktion für kostenlose Schul- und Lernmittel („Diakoniemittel Kinderarmut“). So wurden zu Schulbeginn wieder zahlreiche Familien mit Gutscheinen für Schulmaterial im Wert von über 4900.-€ unterstützt.

Im Namen der Ev. Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt dankt Pfr. Schliebener herzlich den engagierten Firmen und vielen privaten Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung, die Kindern und Jugendlichen unbürokratisch mehr Chancengleichheit und Bildungsteilhabe ermöglichen.