Artikel Archiv

Gott lädt ein

14.1.2024

Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Irmtraut Huneke, Vorsitzende der Ev. Allianz Lüdenscheid. (Grafik: EKKLP)
Das Wort zum Sonntag heute mit Gedanken von Irmtraut Huneke, Vorsitzende der Ev. Allianz Lüdenscheid. (Grafik: EKKLP)

Die diesjährige weltweite Allianzgebetswoche, die am kommenden Sonntag beginnt, steht unter dem Motto: „Gott lädt ein.“

Aber wer lässt sich denn wirklich dazu einladen?

 

An meinem Nachbartisch im Hotel saß bei den Mahlzeiten meistens ein Herr, der im April 2024 auf seiner Lieblingsinsel seinen 75 Geburtstag feiern wollte. Er erzählte mir von seinen 17 Kreuzfahrten und plante schon die nächste. Im Laufe seiner Berichte fragte ich ihn: „Was ist denn der Sinn Ihres Lebens?“ Seine Antwort kam prompt: „Das Leben genießen so lange wie möglich, dazu habe ich auch einen Spruch in meinem Haus.“ Ich fragte: „Und dann?“ „Mit meiner Beerdigung habe ich auch schon alles mit meinem Sohn geklärt.“

 

Im weiteren Verlauf des Gespräches fragte ich ihn, ob er an ein Weiterleben nach dem Tod glauben könnte. Seine Antwort lautete, wer kann das schon wissen. Er sei getauft, konfirmiert, kirchlich getraut und er würde dann ja sehen, ob da noch etwas kommt.

 

Ich berichtete von meinen Erfahrungen als Christin und Witwe und zitierte auch Bibelworte, wie z. B. aus dem  1.Johannesbrief  Kap. 5, 12-13 „Solches habe ich Euch geschrieben, die Ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf das Ihr wisset, das Ihr das ewige Leben habt.“ Ich erzählte ihm, dass ich diese tiefe Gewissheit habe, weil ich mein Vertrauen auf Jesus setze. Darum gebe ich diese gute Botschaft gerne weiter, weil sie das Leben und Sterben erleichtert. Er hörte interessiert zu.

 

So gab ich ihm meine Visitenkarte mit dem Hinweis: „Wenn Sie mögen, können Sie meinen Namen bei Google eingeben und auch meinen aktuellen Vortrag: „Leben ein Gewinn? Und dann?“ im Internet ansehen und hören. Dort spreche ich über viele Themen wie z. B. Glauben, Sexualität, Krankheit, Sterben, Tod und wie ich mein Leben als Witwe weiter gestalte.“

Zum Abschied bedankte er sich mit den Worten: „Über solche Themen hat bisher noch nie jemand mit mir gesprochen, es ging immer nur um Feiern. Ich freue mich, dass ich Sie kennengelernt habe, und werde mich jetzt mit dem Jesus und Ihrem Vortrag beschäftigen.“

Eure  

Irmtraut Huneke

zurück zur Übersicht