Jugendpresbyterin in ihr Amt eingeführt

26.7.2024

Mit der neunzehnjährigen Studentin Vivien Heßmann aus Kierspe, die von Pfarrer George Freiwat offiziell in ihr Amt eingeführt wurde, rückte am Sonntag erstmals eine Jugendpresbyterin in das Gremium der Gemeindeältesten nach. (Foto: Crummenerl)

Von Rainer Crummenerl

KIERSPE-RÖNSAHL + Offiziellen Zuwachs für das bislang zwölfköpfige Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde in Kierspe und Rönsahl gibt es seit kurzer Zeit. Während des sonntäglichen Gottesdienstes in der Servatiuskirche nutzte Pfarrer George Freiwat die Gelegenheit, die neunzehnjährige Vivien Heßmann aus Kierspe offiziell in ihr Amt als Jugendpresbyterin und damit als zusätzlich stimmberechtigtes Mitglied im Presbyterium der Gemeinde einzuführen und als jugendliches Mitglied im Ältestenrat der Gemeinde willkommen zu heißen.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde hatte zuvor die seit jetzt zwei Jahren durch die Landeskirche gegebene Möglichkeit genutzt, ein jugendliches Gemeindeglied im Alter von 18 bis 27 Jahren als zusätzliches Mitglied des Presbyteriums zu berufen und somit die Zahl der für wichtige Entscheidungen in der Gemeinde verantwortlichen Presbyter in Kierspe von bislang zwölf auf nunmehr dreizehn zu erhöhen. Wie Pfarrer Freiwat in diesem Zusammenhang ergänzend anmerkte, „lebt“ eine Gemeinde von der Mitarbeit, und eben diesbezüglich erfülle die junge Studentin eine Vorbildfunktion und sei herzlich willkommen.