Artikel Archiv
Begegnungszentrum "Allerlei" hat Lust an Zukunft
25.7.2024
Das Begegnungszentrum „Allerlei“, früher „Halle für Alle“, engagiert sich bereits seit 2007 für Menschen in Plettenberg. Die Einrichtung der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg ist eine von rund 3.000 Initiativen, die dm in diesem Sommer im Rahmen der Aktion „Lust an Zukunft!“ fördert.
Die Freiwilligenzentrale lädt dazu ein, für das Begegnungszentrum Allerlei vom 25. Juli bis 14. August mit einem virtuellen Herzen unter (lust-an-zukunft.de) zu voten. Die Abstimmung vor Ort findet im dm-Markt im P-Center (Waskebieke 2) statt.
Jeder dm-Markt hat zwei Initiativen ausgewählt, für die abgestimmt werden kann. Nach dem Abstimmungszeitraum werden die digital und im dm-Markt abgegebenen Stimmen addiert. In jedem dm-Markt erhält das Projekt mit den meisten Stimmen jeweils eine Spendensumme in Höhe von 600 Euro und das zweitplatzierte 400 Euro.
Der Freiwilligenzentrale ist es ein besonderes Anliegen, sich für das Begegnungszentrum Allerlei zu engagieren, mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu unterstützen. Das Allerlei ist Begegnungsstätte und Einkaufsort für alle. In der Kleiderkammer und dem Trödel kann man stöbern und manches Schnäppchen machen. Daneben gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zu netten Gesprächen, zudem gibt es dienstags um 12 Uhr einen Mittagstisch. Eine etwaige dm-Spende möchte das Team dazu verwenden, die Mahlzeiten beim Mittgstisch abwechslungsreicher zu gestalten.
Außer diesen Angeboten besteht immer die Möglichkeit, Sorgen und Nöte zu teilen. Ein offenes Ohr, Zeit für Menschlichkeit und Zuwendung sind hier selbstverständlich. Zurzeit engagieren sich über 40 Freiwillige im Allerlei.
Neben dem Verkauf in der Kleiderkammer und im Trödel, dem Bistro, dem Mittagstisch und der Beratung findet im Sozialzentrum einmal monatlich die Ausgabe der Plettenberger Tafel statt Sie ist ein Angebot ausschließlich für bedürftige Bürger der Stadt Plettenberg.
An jedem 2. Montag eines Monats wird zum Café LebensFreude eingeladen. Die Hauptamtlichen und die Freiwilligen sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht ihnen ihr Engagement für die Gemeinschaft.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr als Wunschprojekt
Teil von „Lust an Zukunft!“ sind und uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt im P-Center und die dm-Aktion Lust an Zukunft vorzustellen“, sagt Martina Sühwold, Leiterin der Begegnungsstätte. Aus Sicht von dm sind es lokale Initiativen, die sich in ihrem direkten Umfeld für eine lebenswerte und weltoffene Gesellschaft einsetzen. Unter dem Motto „Lust an Zukunft!“ möchte dm-drogerie markt Raum für Projekte schaffen, die die Menschen bewegen.
„Wir unterstützen Vereine, Organisationen und Initiativen, die anpacken, Menschen, die zuversichtlich gestimmt sind und Veränderung in die Welt tragen möchten“, betont das Unternehmen. dm arbeite stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Interessenten im dm-Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.