Großes Gemeindefest mit der Feuerwehr

31.7.2024

Technikbegeisterte warfen einen Blick ins Innere der Einsatzfahrzeuge. Fragen der Kinder beantworteten die Aktiven gern. (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

LÜDENSCHEID + Gemeinsam mit der Feuerwehr feierte die Evangelische ERlebt-Kirchengemeinde (Ev. Kirchengemeinde Lüdenscheid-Ost) am Sonntag an ihrem Standort Brüninghausen ihr erstes großes Gemeindefest nach der Vereinigung der Kreuzkirchengemeinde und der Kirchengemeinde Brüninghausen. Passend zum Miteinander von Gemeinde und Löschzug Brüninghausen der Freiwilligen Feuerwehr stand das Fest, das mit einem Familiengottesdienst in der Kirche begann, unter dem Motto „Feuer & Flamme“. Das Doppelthema Pfingsten und Feuerwehr war darin wiederzufinden. Für was Menschen „brennen“, gleichsam Feuer und Flamme sind, war im Gottesdienst mit Gemeindepädagogin Birgit Bethke, die die Predigt hielt, zu hören.

In der Kirche, im Gemeindehaus und rings herum im Außenbereich sorgten unterschiedlichste Spiel- und Kreativstationen anschließend für Kurzweil und Unterhaltung. Sowohl die Feuerwehr als auch die Gemeinde hatten sich Gedanken gemacht, wie das Feuer als Symbol für das Wirken des Heiligen Geistes erlebbar und die Aufgabenbereiche der Feuerwehr spannend dargestellt werden können. Um den Geburtstag der Kirche an Pfingsten gebührend zu feiern, gab es eine „Geburtstagskuchen“-Station, wo sich aus Muffins, Zuckerguss, Backdeko, kleinen Geburtstagskerzen und Butterbrotpapiertüten individuelle Köstlichkeiten zum Mitnehmen herstellen ließen. Im Kinderraum entstanden aus Teelichtern und runden Papiervorlagen Halleluja-Teelichter. Seifenblasen, Wunderkerzen und Meditation in der Kirche nahmen auf das Wirken des Heiligen Geistes Bezug.

Anschaulich machte die Feuerwehr, die mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort war, an weiteren Stationen mit ihrer Arbeit bekannt. Sowohl das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs als auch Feuerwehrgeschichte, die Schutzkleidung und das Training waren Thema. Dass Feuerwehrleute körperlich fit und belastbar sein müssen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können, konnten die Kinder bei einem kleinen Trainingsprogramm selbst erleben. Technikbegeisterte durften einen Blick in die Fahrzeuge, die auf dem Parkplatz zu besichtigen waren, werfen und sich die Geräte und Werkzeuge erklären lassen. Dass Fettbrände, wenn man sie mit Wasser zu löschen versucht, zu einer gefährlichen Fettexplosion führen, demonstrierte der Löschzug zudem bei der Übung eindrucksvoll. Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen, lautete die Lehre aus der lehrreichen Demonstration. Auch für ein Mittagessen und ein gemütliches Kaffeetrinken war beim gemeinsamen Fest gesorgt.

Bildimpressionen vom Gemeindefest der ERlebt Kirchengemeinde (alle Foto: Salzmann)