Artikel Archiv

Diakonie bietet Ferien für die Seele

4.12.2018

  Volles Haus beim Nachtreffen der Reiseteilnehmer 2018 im Gemeindehaus an der Erlöserkirche. Foto: Wolfgang Teipel

 

Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt. Manchmal spürt er sie aber doch. So wie eine Lüdenscheiderin, die mit der Diakonie vor einigen Jahren eine Tour nach Kühlungsborn unternahm. Zusammen mit ihrem Mann hatte sie den Küstenort oft besucht. Nach seinem Tod konnte sie sich bei langen Spaziergängen am Ostseestrand ein zweites Mal in aller Ruhe von ihm verabschieden. Nicht jede oder jeder Diakonie-Reisende hat so tiefgreifende Erinnerungen. Aber alle denken immer wieder gern an die genussreichen Tage auf Borkum, in Kühlungsborn, auf Teneriffa oder an den anderen Reisezielen zurück.

Viele werden auch 2019 wieder das Angebot des Diakoniefachbereichs Reisen und Kuren nutzen und mit bewährten Reisebegleitern Ferien für die Seele machen. Beim großen Nachtreffen der Reiseteilnehmer 2018 im Gemeindehaus an der Lüdenscheider Erlöserkirche wurde jedenfalls schon eifrig im neuen Katalog geblättert.

Eine Auszeit für Frauen im Kloster Hardehausen, Flugreisen nach Teneriffa oder nach Kroatien, Aufenthalte für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Assistenzbedarf oder Weihnachten und/oder Silvester in Büsum –Fachbereichsleiterin Tatjana Cordt und ihr Team haben für 2019 ein attraktives Angebot zusammengestellt. Jeder, der gern in Gemeinschaft unterwegs ist, wird für sich das Passende finden.

Zudem stellte Tatjana Cordt beim Nachtreffen die Reisebegleiter für 2019 vor. Eine wird nicht mehr dabei sein. Hedwig Milewski hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Kreis der Begleiter verabschiedet. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, bekannte Hedwig Milewski. Sie gehörte seit 2000 zum Team. Zunächst war sie für den ehemaligen Reisedienst Iserlohn unterwegs. 2005 stieß sie dann zur Diakonie im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Seither war sie zusammen mit ihrem Mann Helmut bei 23 Touren dabei. Tatjana Cordt dankte ihr für den jahrelangen Einsatz (Bild links).

Die schöne Atmosphäre bei den Reisen und Freizeiten ist auch ein Verdienst der Freizeitbegleiter wie Hedwig und Helmut Milewski. Sie kennen die Reiseziele aus dem Effeff, kümmern sich um die Teilnehmer und unterstützen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit die Hauptamtlichen aus dem Team Kur und Erholung.

 

Adressen: Büro Plettenberg, Bahnhofstr. 25-27, 58840 Plettenberg

Büro Lüdenscheid, Hohfuhrstr. 34, 58509 Lüdenscheid

Kontaktdaten aller Ansprechpartner unter https://www.evangelisch-im-sauerland.de/de/diakonie/UrlaubFreizeitundKur.htm

zurück zur Übersicht