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Evensong mit dem Vocalconsort Brügge unter der Leitung von Reinhard Derdak
14.9.2017
Vocalconsort Brügge - hinten links: Chorleiter Reinhard Derdak Hinten 3.v. rechts: Hilmar Klever hatte den Part an der Orgel übernommen, hinten ganz rechts: Pfarrer Micahel Czylwik, vorn rechts: Brunhilde Bohlmann (Alt) beeindruckte als Solistin (Foto: Weiland)
von Ingrid Weiland
Brügge. In intensiver Probenarbeit hatte Reinhard Derdak einen Evensong, ein musikalisches Abendlobendlob in Anlehnung an die anglikanische Liturgie, mit dem Vocalconsort Brügge einstudiert, das sich aus Mitgliedern des von ihm geleiteten Chores der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach und aus anderen Lüdenscheider Chören zusammensetzt. Zudem hatte er Hilmar Klever, seit 60 Jahren Organist in der Kreuzkirche in Brügge, und die Altistin Brunhilde Bohlmann für die Mitwirkung gewinnen können. Mit der alten Form des englischen Abendgebets, das im 16. Jahrhundert entstanden ist, bereiteten alle Mitwirkenden einschließlich Gerhard Bahr, der den Abend mit einer Einführung in den Evensong eröffnete - ihrem großen Publikum in der Brügger Kirche eine Stunde zum Lob Gottes, in der es vom Alltag Abstand nehmen, zur Ruhe und Besinnung finden konnte. Mit der Invocation, einem Orgelstück von Frederick A. Keene, bei dem die Sängerinnen und Sänger in das Gotteshaus einzogen, wurde das Programm eingeleitet, dessen liturgische Teile einschließlich des Kyrie von Harold Darke - , der Hymnen, die von der Gemeinde mitgesungen wurden und des Evensongs von Cuthbert Harris, das als Orgelnachspiel am Schluss rüberkam - sich alle an die anglikanische Tradition anlehnten.
Das Vocalconsort Brügge hatte anspruchsvolle Werke britischer Komponisten einstudiert und verstand es, die hohen Herausforderungen, die es sich mit Nunc dimittis und dem Magnificat (My soul does magnify the Lord) von dem irischen Komponisten Charles Villiers Stanford gestellt hatte, mit Bravour zu meistern. Die sich an den 77. Psalm anlehnende Hymnr (anthem) ließ er eindrucksvoll mit einem herausgejubelten Halleluja ausklingen. Dem Hymnus Herr, wir traun auf deine Güte von Felix Mendelssohn-Barholdy setzte die Solistin Brunhilde Bohlmann zusätzlichen musikalischen Glanz auf. Die musikalischen Eindrücke wurden durch Lesungen aus dem Alten und neuen Testament, die Christine Schaumann und Karla Prior-Hymmen präsentierten und vor allem durch eine Meditation von Pfarrer Michael Czylwik, der selbst im Chor mitsang, über das bewegende Trostlied am Abend von Jochen Klepper noch vertieft. immen
Mit den Worten des Dichters aus dem Kriegsjahr 1940 brachte er die Botschaft rüber, dass man auch in schweren Zeiten Trost aus dem Wort Gottes beziehen kann, weil es Licht in die Dunkelheit dieser Welt bringt. Der gemeinsam mit der Gemeinde gesungene Hymnus Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen, den Michael Vulpius und Nikolaus Herman in Anlehnung an das englische Lied The day, thy gavest, Lord, is ended geschaffen haben, waren genauso wichtige Elemente des Evensongs wie der Schlusssegen, der allen von den Sängerinnen und Sängern in gesungener Form erteilt wurde: durch ein Blessing von John Rutter, des bekanntesten noch lebenden englischen Komponisten sakraler Musik. Alle Mitwirkenden und ihr Leiter, Reinhard Derdak, konnten viel Applaus und manches Lob für das musikalische Abendlob entgegennehmen. Mit der Ausgangskollekte, die zusammengetragen wurde, soll die Orgelsanierung mitfinanziert werden.