Artikel Archiv

Sina Schulz ist neue Jugendreferentin der ev. Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach

25.9.2017

  

Klaus Salscheider, Beauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg für Kinder- und Jugendarbeit (im Talar), und die Presbyter Anja Göckeler (r.) und Detlev Müller (Zweiter v.r.) gaben Sina Schulz Segensworte für ihre neuen Aufgaben mit auf den Weg (Foto: Weiland)

 

Von Ingrid Weiland

BRÜGGE - Die Stelle der Jugendreferentin der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach, die seit dem Fortgang von Anne Bott  vor einem Jahr vakant war, ist wieder besetzt: Sina Schulz, die bereits eine halbe Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit der Versöhnungskirchengemeinde inne hat, übernimmt nun die halbe Stelle als Jugendreferentin  in der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach . Seit dem  1. September  hat Schulz schon ihren neuen Dienst angetreten, am vergangenen Sonntag   wurde sie  in einem Gottesdienst für beide Gemeindebezirke  in der Kreuzkirche in Brügge offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Eberhard Reich, stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender, stellte sie gleich zu Beginn der Feierstunde der Gemeinde vor.

Sina Schulz (Jahrgang 1980) ist in Remscheid aufgewachsen. Sie ließ sich in Emden zur Diplom-Sozialpädagogin ausbilden, danach absolvierte sie ein Studium der allgemeinen Erziehungswissenschaften an der Universität Siegen. Anschließend erweiterte sie ihr Wissen in einem theologischen Grundkurs an der Fachhochschule Bochum und durch eine zusätzliche Coaching-Ausbildung in Bielefeld. Seit 2004 ist Sina Schulz in der hiesigen Versöhnungskirchengemeinde tätig, in der sie zuletzt durch die Leitung einer Kinderbibelwoche mit 65 Kindern und eines Familientags  hervorgetreten ist.  In der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach erteilt sie ab sofort den Katechumenenunterricht. Zu den vielen Aufgaben, für die sie von nun an in der Kinder- und Jugendarbeit  beider Gemeindebezirke zuständig ist, gehört unter anderem die Mitarbeit in den Kinder- und Jugendgruppen, die Leitung von Freizeiten, die Einstudierung von Krippenspielen und die Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter. 

Klaus Salscheider, Beauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg für Kinder- und Jugendarbeit, Anja Göckeler und Detlev Müller, Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach, gaben Sina Schulz Segensworte  für ihre neuen Aufgaben mit auf den Weg. Anschließend erklärten sich die Gemeinde und deren  Mitarbeiter bereit, den Dienst der neuen Jugendreferentin anzunehmen. Anschließend predigte Sina Schulz, die auch Prädikantin ist, und bezog sich hierbei auf das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Mit diesem machte sie deutlich, dass Gott jeden Menschen annimmt und niemanden allein lässt. Diese Botschaft wurde durch das  Mitmachlied „Einfach spitze, dass du da bist“ unterstrichen, das die Gemeinde zur Begleitung der Gemeindeband „Living Ruins“ anstimmte. Die Band  gab dem Einführungsgottesdienst vor allem durch Lobpreislieder ein besonderes musikalisches Gepräge, für das sie großen Applaus entgegennehmen konnte. Die neuen Katechumenen, die in dem Gottesdienst begrüßt wurden, gestalteten diesen durch Lesungen mit.  Anschließend wurden sie und ihre Eltern noch zu einem Info-Teil ins Gemeindehaus eingeladen. Schließlich ließ man den Gottesdienst  zur Einführung  der neuen Jugendreferentin und zur Begrüßung der neuen Katechumenen mit Begegnungen bei Getränken und leckeren Häppchen ausklingen.  Mit der Kollekte soll ein „Konfi-Castl“, eine besondere Freizeit für Katechumenen und Konfirmanden, mitfinanziert werden.

 

zurück zur Übersicht