Artikel Archiv

Eine humorvolle Führung vom „Bibel-Fachmann“

10.10.2017


   

Foto: Raith

Von Guido Raith

Gemeinsam mit Pfarrer Dirk Grzegorek durfte eine Gruppe von Jungen und Mädchen der katholischen Werdohler St. Michael Grundschule im Evangelischen Gemeindezentrum an der Freiheitsstraße einen Blick in die Austellung Werkstatt Bibel mobil werfen.

Die von dem Religionspädagogen Sven Körber, Pfarrer Stephan Zeipelt und dem Grafik-Designer Bernd Drescher konzipierte Ausstellung ist noch bis einschließlich 15. Oktober im Gemeindezentrum zu sehen. Am 12. Oktober wird Stephan Zeipelt ab 18 Uhr hier auch über die neue Lutherbibel sprechen und im Anschluss durch die Ausstellung führen.

Die Werkstatt Bibel Mobil bietet Gemeinden vor Ort die Möglichkeit, sich intensiv und auf vielfältige Weise mit der Bibel auseinander zu setzen. An insgesamt sieben Stationen können eigene Entdeckungen zu Inhalt und Geschichte der Heiligen Schrift gemacht werden.

An Station 1 „Der Bibel begegnen...“ geht es darum, sich ein erstes Bild von der Bibel zu machen und sich persönlich zu fragen, „Wie stehe ich eigentlich zu diesem Buch?“

Station 2 vermittelt Basiswissen. Hier wird eingeladen, zu erfragen, „Wie ist das Buch aufgebaut und was ist der Inhalt?“. An Station 3 kann der Besucher den langen Weg der Bibel von ihrer Entstehung bis heute nachvollziehen und Station 4 zeigt zum eigenen Nachstöbern eine Auswahl aktueller Bibelausgaben und fragt „Welche Bibel passt eigentlich zu mir?“. Ergänzend sind an Station 5 einige Kinderbibeln ausgestellt. Station 6 schließlich zeigt Bibeln von allen Kontinenten, und an Station 7 gibt es Anregungen und Ideen, wie man mit der Bibel leben kann.

Den Jungen und Mädchen aus Werdohl schien die persönliche Führung durch Pfarrer Dirk Grzegorek jedenfalls gefallen zu haben. Immerhin hatten sie einen „Bibel-Fachmann“ vor Ort, und der half natürlich, alles besser zu verstehen und gab humorvolle Wegweiser durch die Ausstellung.

 

zurück zur Übersicht