Artikel Archiv
Pfarrer Volker Bäumer in seinen Dienst aufgenommen
27.10.2017
Von Ingrid Weiland
BRÜGGE + Pfarrer Volker Bäumer (Jahrgang 1960) ist am 1. Oktober mit vollem Dienstumfang und dem Dienstauftrag Vertretungsaufgaben in den Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg entsandt worden. Das heißt, dass er auf Anweisung von Superintendent Klaus Majoress für Gottesdienst- und Beerdigungsvertretungen bei Vakanzen, Krankheits- und Urlaubsfällen in den Gemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung steht. Dazu gehört auch die Übernahme von seelsorgerlicher Begleitung von Gemeindegliedern insbesondere nach Trauerfällen. Er nimmt die Beauftragung für das Gustav-Adolf-Werk in der Evangelischen Kirche von Westfalen wahr und unterstützt bei Bedarf den Superintendenten bei der Vorbereitung und Durchführung von Pfarrkonventen.
Zudem steht der Mann aus dem Siegerland, der mit seiner Ehefrau und drei Kindern in Kreuztal-Kredenbach zu Hause ist, für die Planung und Durchführung von kreiskirchlichen Veranstaltungen zur Verfügung. Innerhalb seiner Vertretungsaufgaben ist er zurzeit mit 50% seines Dienstumfangs mit der Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Brügge-Lösenbach beauftragt, in der die Stelle des Gemeindepfarrers seit dem Fortgang von Pfarrer Michael Czylwik vakant ist. Pfarrer Bäumer predigt am 19. November im Gottesdienst zum Volkstrauertag in der Kirche an der Halverstraße, dem sich eine Gedenkfeier für die Kriegsopfer am Ehrenmal in Brügge anschließt. Er übernimmt auch die Predigtdienste am Ewigkeitssonntag auf dem evangelischen Friedhof in Brügge, im Gottesdienst zum 1. Advent und in der Christvesper am Heiligen Abend in der evangelischen Kirche in Brügge.
Über die Leitung von Gottesdiensten, Beisetzungsfeiern und anderen kirchlichen Veranstaltungen hinaus hat er noch weitere Aufgaben in der Gemeinde wahrzunehmen: Im Zusammenhang mit der Kontaktstelle in der Grundschule Lösenbach hält er dort Sprechstunden ab. Zudem hält er auch Andachten im evangelischen Kindergarten Brügge, und gemeinsam mit Gemeindepädagogin Sabine Drescher leitet er Gottesdienste für alle Mitarbeitenden.
Volker Bäumer wurde in Siegen geboren und ist in Alchen, einem Ortsteil von Freudenberg, aufgewachsen. Außer durch sein christliches Elternhaus wurde er durch den CVJM geprägt. Nach dem Abitur am Altsprachlichen Gymnasium in Siegen absolvierte er sein Theologiestudium in Marburg und Heidelberg. Ein wichtiger Markstein in seinem Werdegang war eine Forschungsarbeit über die Barmer Theologische Erklärung. Nach seinem Vikariat (in einem sozialen Brennpunkt in Kreuztal) übernahm er die zweite Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Ferndorf, die er rund 25 Jahre inne hatte. An seine Arbeit als Gemeindepfarrer für Kredenbach und für Ferndorf-Ost denkt er gern zurück. Nach dem Ausscheiden seines Pfarrkollegen (2016) wurde die Herausforderung, die sein Amt an ihn stellte, jedoch zu groß: Nachdem er zusätzlich die Aufgaben in der Nachbargemeinde übernommen hatte, war er statt für bisher 2.100 auf einmal für 3.600 Gemeindeglieder zuständig. Die Häufung der Aufgaben, die mit zwei Predigtstätten und mit zahlreichen parallel stattfindenden Veranstaltungen verbunden waren, führten für ihn zu einer Zwangspause für ein halbes Jahr, wo er die Aufgaben nicht wahrnehmen konnte. Der neuen Stelle im hiesigen Kirchenkreis geht Pfarrer Bäumer, der seinen Sitz im Haus der Evangelischen Kirche an der Hohfuhrstr. 34 hat, nun aber wieder mit viel Freude und neuer Kraft entgegen.