Artikel Archiv

Sefora Nelson kommt mit besonderem Konzert nach Halver

17.11.2017

 

 

HALVER + Nach dem Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten am Kirchendach der Nicolai-Kirche stand schon die nächste Baustelle für die evangelische Kirchengemeinde an. Der komplette Kirchplatz wurde aufwendig renoviert. Pünktlich zum Reformationstag am 31. Oktober erstrahlte der Kirchplatz dann in ganz neuem Glanz. An diesem Sonntag dürfte die Nicolai-Kirche dann von innen heraus ‚glänzen’, mit einem ganz besonderen Konzert.

Am Sonntag den 19. November um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) tritt die ‚Frau am Klavier’ – Sefora Nelson – wiedermal in Halver auf. 2012 konnte man die ‚starke Frau mit sanfter Stimme’, wie sie auch oft charakterisiert wird, bereits in Halver live erleben. Nun präsentiert sie ihr neues Album „Näher, noch näher“ und dies in einer besonderen Art und Weise. Sefora Nelson, Klavier und Gesang, wird dann mit Bettina Janzen an der Violine und Renate Busse am Cello den Besuchern ein seltenes Streichkonzert präsentieren.       

Freuen können sich die Konzertbesucher auf die Präsentation des brandneuen Albums, was Sefora Nelson erst im August dieses Jahres veröffentlicht hat. Schon lange hatte Sefora Nelson auf dem Herzen alte Hymnen zu vertonen, ganz ohne Firlefanz, ganz echt, ganz nah. In ihrem unfreiwilligen Sabbatjahr, aufgrund von Stimmbändern Ödeme, durfte sie von diesen alten, ehrwürdigen Liedern zehren, sich anlehnen und Kraft tanken. Nun ist ein Album daraus geworden. Die Farbe, wie bei jedem ihrer Alben entsprechend charakterisierend, ist dieses Mal Holzfarben. Geerdet, wie die Wurzeln oder wie das Cello ihres Großvaters, dem das Werk gewidmet ist. Diese Lieder haben teilweise Jahrhunderte überlebt und sind wie große, starke Bäume geworden. Und Sefora Nelson hat sie nun ganz neu für sich entdeckt.

Musik hat im Leben von Sefora Nelson schon immer eine große Rolle gespielt. Es wurde viel Musik gemacht in ihrer italo-deutschen Großfamilie. Oft saß man zusammen, spielte und sang ein Lied nach dem anderen. Mit 19 zieht Sefora Nelson nach Chicago und später nach Frankreich um dort Gesang und Theologie zu studieren. Diese Verbindung ist charakteristisch für ihre Lieder geworden, in denen sie aus ihrem Leben erzählt, einem Leben mit Gott.

Ihre Bühnenkarriere startet mit dem Gewinn beim ‚Spring-Song Contest 2009’. Es folgt ihr erster Plattenvertrag mit dem grünen Album „Wenn der Tag kommt“, was auch gleich als englisch sprachiges Album produziert wird: “When the day comes“. Arne Kopfermann, der ihr erster Produzent war, nimmt sie mit auf Tour und schwärmt danach: „Sefora hat nicht nur eine wunderbare Ausstrahlung, sondern ein großartiges Gespür für Melodielinien, die dem Hörer im Ohr hängen bleiben.“

Die nächsten Platten werden dann von Samuel Jersak produziert, wobei Sefora ihre Vorliebe zu ‚farbigen Alben’ treu bleibt. „Mehr als genug“ (das gelbe Album) in 2012, „Spero“ (das italienische lila Album) in 2013 und „Glück“ (das orangene Album) in 2015 werden veröffentlicht und zu Bestsellern. Vor allem durch ihre Hoffnungshymne “Lege deine Sorgen nieder” ist Sefora Nelson auch über Deutschland hinaus bekannt. Mit „Näher, noch näher“(dem holzfarbenen Album) hat Sefora Nelson nun zum ersten Mal alte Hymnen vertont und in den Wurzeln ihres Glaubens auf den Grund gegangen.

Mit über 100 Events jedes Jahr reist Sefora Nelson durch ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien und begeistert ihr Publikum am Klavier mit ihren Liedern, aber auch durch ihre authentischen, witzigen und tiefgründig spontanen Geschichten. Genau darauf können sich auch die Konzertbesucher am 19. November in Halver freuen. Tickets für das Konzert (12,00 €) sind noch an der Abendkasse erhältlich.

 

zurück zur Übersicht