Artikel Archiv
himmelwärts2017 Dankesfest für Mitarbeiter
16.11.2017
MEINERZHAGEN + Im Rahmen des Reformationsjubiläums dürfte man sich noch sehr gut an den 02. Juli 2017 erinnern. Damals wandelte sich die Lüdenscheider Innenstadt zum einem fröhlichen, bunten, abwechslungsreichen und interessanten Ort der Begegnung. Der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (EKKLP) feierte dort mit himmelwärts2017 seinen 2. Kreiskirchentag.
Der 02. Juli mit seinem vielfältigen Programm an Gottesdiensten, Konzerten, Spiel- und Essensangeboten und vielem mehr konnte damals nur aufgrund des großen Engagements von zahlreichen Helfern durchgeführt werden. Als Dankeschön für diesen Einsatz und zugleich Rückblick auf diesen besonderen Tag, hatte Superintendent Klaus Majoress alle zumeist ehrenamtlichen Helfer zu einem Dankesfest in die Aula des Ev. Gymnasiums in Meinerzhagen eingeladen.
Nach der persönliche Begrüßung und einer Andacht von Klaus Majoress begrüße auch Hausherr und Schulleiter Sven Dombrowski die knapp 200 gekommenen Gäste. Es folgten persönliche Rückblicke von himmelwärts2017-Projektleiterin Jutta Tripp und Pfarrer Michael Siol sowie ein Fotofilm über den 02. Juli von Guido Raith. Anschließend bedankte sich Klaus Majoress noch einmal herzlich für das große Engagement bei allen Anwesenden und richtete seinen Dank hier in besonderer Weise auch an Jutta Tripp und Guido Raith, die sich für den EKKLP im Reformationsjubiläum besonders engagiert hatten. Mit einer himmlischen Suppe ging es dann in eine Programmpause.
Nach der Pause folgte das Kabarettprogramm Dumm gelaufen 500 Jahre Reformation in dem Prof. Dr. Okko Herlyn auf sehr amüsante Weise auf das Reformationsjubiläum und das Kirchenleben im Allgemeinen schaute. Hierbei wurde das Publikum auch ins Programm einbezogen, indem die Gäste in der Aula z.B. kurzum zum Kirchenchor umfunktioniert wurden. Bei einer dann folgenden typischen Chorprobe, kam man dann über das einsingen mit der eindringlichen Strophe Martha möchte morgens manchmal Marmorkuchen machen aber nicht wirklich hinaus. Dafür war das immer wieder aufbrausende Gelächter der rund 200 Gäste doch zu kontraproduktiv.
Nach mehr als zwei Stunden endete das Dankesfest in einer rundum fröhlichen Atmosphäre. Für die persönliche Erinnerung an den 2. Kreiskirchentag hatte der EKKLP auch ein Fotobuch produziert, welches man an dem Abend zum ersten Mal erstehen konnte. Das 60-seitige Buch voller bunter Fotoimpressionen des Tages, ist ab sofort auch im Kreiskirchenamt in Lüdenscheid (Hohfuhrstraße 34, 58509 Lüdenscheid) zum Preis von 5,00 erhältlich.
Weitere Fotoimpressionen zum himmelwärts2017-Dankesfest sind hier zu finden (alle Fotos von Guido Raith):