Artikel Archiv
Kalender der Stiftung Hülscheid-Heedfelder Kirchen
20.11.2017
Achim Lohmann, Doris Korte und Dirk Kersenbrock - von links - stellten den neuen Kalender der Stiftung Hülscheid-Heedfelder Kirchen vor (Foto: Salzmann)
Von Monika Salzmann
HÜLSCHEID-HEEDFELD + Das Titelbild hält in einer stimmungsvollen Landschaftsaufnahme die Sicht Richtung Berkey fest. Durch den Mai begleitet eine Aufnahme des Frühlings in Altenhülscheid. Im September gewährt der Kalender einen Blick auf Hülscheid aus der Vogelperspektive. In neuem, länglichen Format hat die Stiftung Hülscheid-Heedfelder Kirchen ihren Kalender Hülscheid-Heedfeld Über 700 Jahre voll auf der Höhe!! aufgelegt.
Erstmals hat die Stiftung den Kalender als Familienplaner mit vier Rubriken zum Eintragen von Terminen herausgebracht. Die Resonanz ist positiv, berichtet Baukirchmeister Achim Lohmann, der federführend für den Kalender, der seit einer Woche erhältlich ist, verantwortlich zeichnet. Viele begrüßen die neue Form. Bislang habe der Kalender, den die 2005 entstandene Stiftung seit rund zehn Jahren herausbringt, DIN A4-Format besessen. Wir sind mit historischen Aufnahmen von Hülscheid und Heedfeld gestartet, ergänzt Lohmann, der den Kalender Anfang der Woche gemeinsam mit Pfarrerin Doris Korte und Dirk Kersenbrock vom Stiftungsrat vorstellte. Um im Gespräch zu bleiben, habe sich die Stiftung vor rund zehn Jahren zur Herausgabe eines Kalenders entschieden. Nach den historischen Aufnahmen alten Gebäuden, Pferdefuhrwerken und dergleichen mehr seien (zwei) Kirchen und (zehn) Kneipen sowie Luftaufnahmen als Motive verwandt worden.
Der Kalender 2018 bietet einen Mix aus Landschafts- und Luftaufnahmen. Letztere hat ein Gemeindemitglied mit einer Drohne aufgenommen. Im Wandel der Jahreszeiten zeigen die für den Kalender verwandten Motive - darunter Lauenscheid, Goldsberg, die Grundschule Spormecke im Schnee, die Heedfelder Kirche mit Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr Hülscheid und Heedfeld von ihrer schönsten Seite. Auf dem Titelblatt ist der Kalender mit der Jahreslosung Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst aus der Offenbarung 21,6 (L) versehen. Die Monatslosungen sind unter den Aufnahmen der jeweiligen Monatsblätter zu finden.
Fester Bestandteil des Kalenders sind obendrein die Termine aller größeren Veranstaltungen der Kirchengemeinde, von Feuerwehr, Hülscheider Schützen und TuS Linscheid-Heedfeld. Der Neujahrsempfang der Gemeinde am 28. Januar im Heedfelder Gemeindehaus ist ebenso vermerkt wie die Karnevalsfeier des TuS Linscheid-Heedfeld am 10. Februar im Vereinsheim Kuhlenhagen. Der Königsball der Hülscheider Schützen am 17. März in der Festhalle Spormecke findet ebenso Erwähnung wie das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Winkeln am 26./27. Mai am Gerätehaus in Winkeln.
Erhältlich ist der Kalender, der in einer Auflage von 180 Stück gedruckt worden ist, zum Preis von 10 Euro im Gemeindebüro, bei Veranstaltungen und nach den Gottesdiensten. Sollte der Bedarf größer sein, kann nachgedruckt werden. Der Reinerlös kommt wie gewohnt der Stiftung zugute. Wer die Stiftung anderweitig mit einer zweckgebundenen Spende oder einer Zustiftung - unterstützen möchte, kann mit einer Spende an die Evangelische Kreiskirchenkasse (IBAN DE17 4585 0005 0000 0005 62) helfen. Wichtig ist der Verwendungszweck Stiftung Hülscheid-Heedfelder Kirchen.