Aktuelle Artikel

Danke guter Gott!

6.10.2024

Das Wort zum Sonntag: Diesmal mit Gedanken von Lothar Hellwig, Pfarrer i.R. - Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg (Grafik: EKKLP)

Heute ist Erntedankfest. Menschen danken Gott, dass Getreide und Früchte gewachsen sind. Früher erlebten viele Menschen dieses landwirtschaftliche Wachsen und Werden direkt mit. Sie wussten, dass eine schlechte Ernte ihr Leben einschränken würde, während eine gute Ernte ausreichend Essen zum Satt-werden bedeutete. Das war ein guter Grund, Danke zu sagen.

Aber Gründe für Dankbarkeit gibt es weit über den Erntebereich hinaus. Sie sind heute Morgen aus dem Schlaf erwacht. Danke guter Gott.

Sie hatten Luft zum Atmen. Danke guter Gott.

Wahrscheinlich waren Sie in der Lage aufzustehen. Danke guter Gott.

Wenn Sie gesund sind: Danke guter Gott.

Wenn Sie genügend zu essen haben: Danke guter Gott.

Wenn Sie die Muße haben, die Zeitung und diese Andacht zu lesen: Danke guter Gott.

Vielleicht haben Sie heute noch viel vor. Danke für dieses Geschenk.

Bitte nehmen Sie sich heute immer wieder Zeit, um einfach zu sehen, wie schön alles gemacht ist. Danke guter Gott.

Kastanien, buntes Herbstlaub, fliegende Wolken, ein Sonnenstrahl, der durch sie hindurchscheint, Vögel im Garten: Danke guter Gott.

Vielleicht begegnet Ihnen draußen ein kleines Kind oder Sie sehen es durch ihr Fenster:

Auch dafür lohnt es sich zu danken! Danke guter Gott!

Lothar Hellwig

Pfarrer i.R.