Aktuelle Artikel

Projekt LebensFreude startet Aktion "Senioren-Wunschbaum"

1.11.2024

Am Senioren-Wunschbaum hängen statt Kugeln lauter Wunschzettel. Foto: pixabay.com
Am Senioren-Wunschbaum hängen statt Kugeln lauter Wunschzettel. Foto: pixabay.com

Ein schöner Kalender, ein spannendes Buch, eine Schachtel Pralinen oder eine Einladung zum Kaffeetrinken – Seniorinnen und Senioren in finanziell schwieriger Lage können sich solche Wünsche oft selbst nicht erfüllen. Unter dem Motto „Freude verschenken!“  möchte das Projekt „LebensFreude Plettenberg“ Älteren in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun.

 

Dabei dreht sich alles um den Senioren-Wunschbaum. Er funktioniert genauso wie der Wunschbaum für Kinder, nur eben für ältere Personen. Silke Vieregge vom Projekt „LebensFreude Plettenberg“ und ihr Team ehrenamtlich Engagierter sind sich sicher, dass in Plettenberg genug Menschen leben, die Älteren einen kleinen Wunsch zu Weihnachten erfüllen möchten.

 

Sachgeschenke bis cirka 20 Euro

 

„Das muss nichts Großes sein“, sagt sie. Bei Sachgeschenken  soll die Grenze bei  ca. 20 Euro liegen. Bargeld-Wünsche sind ausgeschlossen. „Auch Zeit-Wünsche sind möglich“, ergänzt Silke Vieregge, „Zum Beispiel für einen gemeinsamen Spaziergang oder einen Spielenachmittag.“

Der Senioren-Wunschbaum richtet sich an einen begrenzten Personenkreis. Dazu zählen Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre ohne familiäre Anbindung und/oder in finanziell schwieriger Lage.

Alle Akteure, die mit dem Projekt „LebensFreude Plettenberg“ zusammenarbeiten, können passende Personen vormerken und mit ihnen den Wunschzettel ausfüllen. Zudem hat das Projekt „LebensFreude Plettenberg“ eine Abfrage bei interessierten Akteuren gestartet, ob und wie viele Seniorinnen und Senioren mitmachen möchten. Die Wunschzettel stellt das Projekt zur Verfügung.

 

Baum wird am 14. November aufgestellt

 

Darüber hinaus können Seniorinnen und Senioren, die sich etwas wünschen möchten und zum oben genannten Personenkreis gehören, auch direkt bei Buchhandlung Plettendorff einen Wunschzettel abholen.

Der Wunschbaum wird am 14. November in der Buchhandlung Plettendorf aufgestellt. Daran hängen dann später die anonymisierten Wunschzettel. Wichtig: Nur die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen von Lebensfreude Plettenberg und der Buchhandlung haben Einsicht in die Kontaktdaten der Wünschenden und geben diese nicht an Dritte weiter.

 

Der ausgefüllte Wunschzettel sollte bis zum 14. November in der Buchhandlung oder in der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes abgegeben werden. Danach können alle, die einen Wunsch erfüllen und etwas schenken möchten, einen Zettel vom Wunschbaum auswählen. Das weihnachtlich verpackte Geschenk sollte dann, versehen mit einem kleinen Gruß, bis spätestens 6. Dezember in der Buchhandlung oder der Freiwilligenzentrale abgegeben werden. Anschließend werden die Päckchen verteilt.

 

„So können wir älteren Menschen zeigen, dass sie nicht vergessen sind“, sagt Silke Vieregge.

Rückfragen bei Silke Vieregge, Freiwilligenzentrale, Telefon 0163 16 49 032 (montags bis donnerstags) oder s.vieregge@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de

 

zurück zur Übersicht