Artikel Archiv
Gemeinsamer Aufruf zur Kundgebung „Lüdenscheid für Europa“
10.5.2019

LÜDENSCHEID + Die Initiatoren der Kundgebnung wollen am 11. Mai 2019 ein starkes Zeichen für Europa setzen. Um 13.00 Uhr wollen sie im Rosengarten zeigen, dass wir unsere Zukunft in der Europäischen Union sehen. Sie rufen alle Demokraten in der Stadt auf, am 26. Mai 2019 bei der Wahl zum Europäischen Parlament, ihre Stimme für eine demokratische Partei abzugeben.
Europa schafft Frieden: Mit der Europäischen Union wurde eine Institution geschaffen, in der die Nationen, die bis zum Zweiten Weltkrieg immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen gerieten, zusammen sprechen und zusammenarbeiten. Dies hat uns seit 1945 die längste Friedenszeit geschenkt. Das wollen wir bewahren!
Europa schafft Freiheit: Die EU ist unsere Garantie für Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit. Unabhängige Gerichte und Institutionen sorgen für Meinungs- und Pressefreiheit. Sie schützen uns vor Diskriminierung und Verfolgung.
Europa schafft Wohlstand: Mit der Europäischen Union haben wir einen starken Wirtschaftsraum geschaffen, in dem Waren ohne Grenzen transportiert werden können. Der Euro ist eine stabile und weltweit anerkannte Währung. In der EU sind tausende nationale Vorschriften weggefallen, um einen gemeinsamen Standard zu schaffen. Europa fördert auch in unserer Region Wissenschaft und Kultur (www.what-europe-does-for-me.eu).
Europa schafft sozialen Frieden: In Europa werden soziale Standards geschaffen, damit sich die Lebensverhältnisse in den Mitgliedsstaaten angleichen können. Die EU fördert strukturschwache Gegenden und sorgt für Chancengleichheit. Europa ist mehr als nur ein Wirtschaftsraum sondern auch eine Wertegemeinschaft.
Am 26. Mai 2019 geht es um unsere Zukunft. Um unsere Werte und unsere Freiheit. Wir brauchen keine Extremisten im Europäischen Parlament, die dieses wundervolle Projekt zerstören wollen. Lasst uns am 11. Mai dafür ein positives Zeichen setzen! ©IdKLfE