Artikel Archiv

Über Spirituosen zur Spiritualität

6.12.2019

Für den Abend zum Thema „Genussvoll glauben“ hat sich Pfarrer Dirk Grzegorek (rechts) Unterstützung der Whisky-Experten Manuel Mengel (l.), Klaus Gröne (2.v.l.) und Sven Jeßegus geholt ( Foto: Teipel)
Für den Abend zum Thema „Genussvoll glauben“ hat sich Pfarrer Dirk Grzegorek (rechts) Unterstützung der Whisky-Experten Manuel Mengel (l.), Klaus Gröne (2.v.l.) und Sven Jeßegus geholt ( Foto: Teipel)

WERDOHL + Über Spirituosen zur Spiritualität? Kann das klappen? Pfarrer Dirk Grzegorek von der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl schmunzelt. „Genussvoll glauben – das ist doch schön.“ Er hat sich von einem Projekt des Instituts für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen inspirieren lassen und bietet zusammen mit drei Mitstreitern ein Whisky-Tasting an.

 

Am Samstag, 1. Februar 2020, können bis zu 40 Interessierte mit dem Pfarrer sowie Klaus Gröne, Manuel Mengel und Sven Jeßegus im Gemeinderaum der Werdohler Friedenskirche auf eine genussvolle Reise durch die sechs Whisky-Regionen Schottlands gehen.

 

An dem Abend in der evangelischen Kirche geht es um das „Wasser des Lebens“. Nichts anderes nämlich bedeutet das deutlich profaner klingende Wort Whisky, das aus dem Gälischen („Uisge beatha“) kommt. Heute steht vor allem Single Malt Whisky in besonderer Weise für Genuss – in unendlichen Varianten. Und mit diesen kennen sich Klaus Gröne, Manuel Mengel und Sven Jeßeguss bestens aus. Sie sind vor Jahren vom Whisky-Virus infiziert worden, zählen zum Stammpersonal der Neuenrade Whiskyfreunde und haben bereits im privaten Kreis zu zahlreichen Verkostungen eingeladen. Die drei bilden das Fundament für den Abend. „Ich bin nicht besonders whiskyaffin“, gesteht Dirk Grzegorek. Deshalb habe er sich „semiprofessionelle Unterstützung“ gesucht. Der Pfarrer orientiert sich dabei an einer Broschüre, die Pfarrer Bruno Klinkenborg und Pfarrer Stephan Zeipelt vom Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste Olpe entwickelt haben.

 

Tasten und testen: Die Whiskyfreunde und der Pfarrer wollen herausfinden, ob diese Variante des genussvollen Glaubens funktioniert. Dirk Grzegorek setzt auf einen Abend mit interessanten Gästen und Gesprächen. Er hofft auf spontane Impulse und eine spannende Reise durch die schottischen Whisky-Regionen. Klaus Gröne ist überzeugt, dass das funktioniert. „Nach dem vierten Glas werden die Gespräche schon etwas angeregter“, weiß er aus Erfahrung. Sechs Proben werden kredenzt. Also Vorsicht. Nicht nur geistliche Erbauung zeigt Wirkung. Geistige Getränke tun das auch. Dass sich echter Genuss nur beim Whisky-Gebrauch in Maßen und nicht in Massen entfaltet, das dürfte wohl jedem klar sein. ©WT

 

Wer dabei sein möchte kann sich ab sofort anmelden. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 30 Euro. Er sollte spätestens eine Woche nach der schriftlichen Anmeldung überwiesen werden: IBAN DE28 3506 0190 2001 1930 18, Verwendungszweck: 41130/13000 TN Beitrag Whisky-Tasting.

 

Kontakt

Pfarrer Dirk Grzegorek

Auf der Furth 12 / 58791 Werdohl

Telefon 02392/7864

Mail: dirk.grzegorek@ekg-werdohl.de

 

Alle Informationen zur Veranstaltng auch HIER zum Download

zurück zur Übersicht