Artikel Archiv
Andrang beim Joker
3.5.2023
LÜDENSCHEID + Einen enormen Andrang konnte man am Samstag bei den Anmeldungen zum CVJM-Ferienjoker 2023 verzeichnen. In der CVJM-Kinder- und Jugendfreizeitstätte „Audrey’s“, beim CVJM Lüdenscheid-West im Jugendheim Mathildenstraße und beim CVJM Brügge waren alle Plätze für den Sommerferienspaß innerhalb kurzer Zeit vergeben. Lediglich in der CVJM-Jugendfreizeitstätte Rathmecke-Dickenberg (Tel.: 56019), in der insgesamt 50 bis 60 Anmeldungen entgegengenommen werden, sind noch wenige Restplätze frei.
Die Mitarbeitenden an den vier Joker-Standorten bedauern, dass sie aufgrund der kleiner gewordenen Zahl ihrer Helferinnen und Helfer die Zahl der Plätze für die Joker-Kinder reduzieren mussten. Eingeweihte wussten bereits, dass man sich am Tag der Anmeldung in aller Frühe aufmachen muss, wenn man Ferienplätze für seine Sprösslinge ergattern will. Deshalb hatten sich einige Mütter und Väter bereits um 5.30 Uhr – 4 ½ Stunden vor dem angegeben Anmeldezeitpunkt - vor der Freizeitstätte Im Olpendahl eingefunden. Teilweise hatten sie sich auf mitgebrachten Klappstühlen niedergelassen. Mit Heißgetränken aus Thermosflaschen trotzten die der morgendlichen Kälte. Die lange Wartezeit in der immer länger werdenden Schlange, in der man glücklicherweise auch die Morgensonne genießen konnte, überstand man durchweg in einem guten Miteinander. Als die Tür sich dann endlich öffnete, waren alle 50 Plätze in Windeseile ausgebucht. Für 10 Kinder wurde noch eine Warteliste angelegt. Auch beim CVJM Lüdenscheid-West waren alle 50 Joker-Ferienplätze - ebenso wie die 45 des CVJM Brügge - gleich vergeben.
Nach dreijähriger Corona-Pause, die jedoch durch besondere Aktionen überbrückt wurde, findet der Ferienjoker in diesem Jahr endlich wieder in der gewohnten Form statt. Vom 26. Juni bis zum 7. Juli steht das Programm, das für Kinder von 6 bis 13 Jahren gedacht ist, an den vier Joker-Standorten unter dem Motto „Abenteuer Zeitreise“. Es umfasst sportliche Aktivitäten, Gelände- und Stadtspiele, Kreativworkshops, Theater, Musik, Gesang, Kochen, Backen, gemeinschaftsfördernde Spiele, eine Abenteuerübernachtung, einen Tagesausflug und anderes mehr sowie große Abschlussveranstaltungen, zu denen auch die Eltern eingeladen werden. ©ih