Dankesfeier zum Tag der Einheit

21.9.2023

Sie laden gemeinsam zu der Dankesfeier am 3. Oktober ein: Matthias Kleine (evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg), Irmtraut Huneke (Vorsitzende der Evangelischen Allianz Lüdenscheid), Hella Goldbach (Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit), Volker Hagedorn (Evangelische Allianz), Thomas Tetzlaff (Band 96), Claus Optenhöfel (Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Medardus) und Klaus Majoress (Superintendent i.R., von links). (Foto: Bettina Görlitzer)

LÜDENSCHEID + Der Tag der Deutschen Einheit ist kein kirchlicher Feiertag, dennoch haben es sich die Christen in Lüdenscheid zur Tradition gemacht, an diesem Tag an die friedliche Revolution in der DDR zu erinnern, die in den Kirchen ihren Anfang genommen hat und schließlich zur Wiedervereinigung geführt hat. Auch in diesem Jahr laden die Evangelische Allianz Lüdenscheid und die überkonfessionelle Initiative Gemeinsame Wege gemeinsam zu einer Dankesfeier auf dem Lüdenscheider Rathausplatz ein.

Unter dem Motto „Gott sei Dank“ wird ab 15 Uhr an die Ereignisse der Jahre 1989 und 1990 und an das Unrechtsregime des SED-Staates. Zu Wort werden dazu einige Zeitzeugen kommen, die über ihre Erlebnisse in oder mit der DDR berichten. Der stellvertretende Bürgermeister Björn Weiß wird zu einem Grußwort erwartet. Geistliche Impulse tragen Superintendent i.R. Klaus Majoress sowie Claus Optenhöfel, Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Medardus bei. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Lüdenscheider Band 96.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Freien evangelischen Gemeinde an der Börsenstraße statt. ©bg