Kirchentag 2025 - Johanneskirche am Wochenende angestrahlt

10.1.2024

Kirchentag 2025 (Collage: Stefan Schick)

Was dieses grüne Männchen mit Mut zu tun hat?

Das können Interessierte am Freitag und Samstag (12. und 13.01.2024) ab Einbruch der Dunkelheit an der Johanneskirche in Lüdenscheid entdecken. Rund um die angestrahlte Johanneskirche werden 4 Lichtkunstwerke die Losung des Kirchentages "mutig, stark, beherzt" zeigen. Die Aktion wurde mit @kirchentag_westfalen geplant und von Frederic Schröder von Light Art & Sound technisch und künstlerisch umgesetzt.

Am 19. und 20. Januar ist die Ausstellung nochmal in Münster an der Apostelkirche und vom 29. Januar bis 4. Februar an der Reinoldikirche in Dortmund zu sehen.

Damit fällt in Lüdenscheid der Startschuss in unserer Region für die Einladung zum DEKT - Deutschen Evangelischer Kirchentag - vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover.

Weitere Details und Informationen gibt es demnächst im Kinder- und Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg.

Kirchentag 2025

Presse-Info Losungs-Leuchten Kirchentag

Die Losung des Kirchentages strahlt hinein in die Regionen Westfalens

Die Kirchentagslosung zum Leuchten bringen- das ist das Anliegen des Landesausschusses Westfalen für den Kirchentag. Deshalb macht sich ein Team auf in die verschiedenen Regionen Westfalens, am 12./13. Januar an der Johanneskirche in Lüdenscheid am 19./20. Januar an der Apostelkirche in Münster und vom 29. Januar bis 4. Februar an der Reinoldikirche in Dortmund.

Die Losung für den 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover lautet "mutig-stark-beherzt" und stammt aus 1. Korinther 16,13 und 14.

Ein Morselicht funkt die Kirchentagsbotschaft hinaus in die Dunkelheit, ein schwankendes Seil fordert das Ampelmännchen heraus den mutigen Schritt über den dunklen Abgrund zu wagen, getragen von einem Bibelwort das die Angst überwindet. Die Linien eines Elektrokardiogramms (EKG) weisen auf unsere Stärke, Power und Lebensenergie hin, ein großes, strahlendes Herz lädt zum Mitschlagen und Mitmachen ein, unter einer Sound-Dusche werden mir Sätze der Stärke und Zuversicht zugesprochen. Dazu werden die Kirchenmauern in Licht getaucht und das Gelände illuminiert.

Die Losung ist eine Mut Botschaft für unsere Zeit. So beschreibt sie Anja Siegesmund, die Präsidentin für den kommenden Kirchentag in Hannover. Ausgewählt vom Präsidium des Kirchentages unter Beteiligung der Präsidialversammlung wird sie uns bis zum Kirchentag in Hannover begleiten.

Mit dem Beschluss der Losung beginnen nun auch die inhaltlichen Planungen für das Programm des Kirchentages. Mutig-stark-beherzt sollen die Christen in dieser Zeit Haltung zeigen, Position beziehen und Zeichen setzen – eine Botschaft für Herz und Verstand.