Artikel Archiv
ERLEUCHTET Kirchen werden zum Blickfang
9.10.2017
Im Rahmen eines speziellen Projektes zum Reformationstag werden insgesamt 14 Kirchen im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg nach Einbruch der Dunkelheit in einer besonderen Weise zu bewundern sein. Mit dem Projekt ERLEUCHTET erscheinen am 31. Oktober Worte, Zeichen, Fragen, Thesen, Gedanken in überdimensionaler Größe als klare, leuchtende Projektionen auf Kirchtürmen und Außenwänden
Der Reformationstag am 31. Oktober 2017 erinnert an die 95 Thesen, die Martin Luther 1517 veröffentlicht hat. Damit begann die Reformation, die nicht nur die christliche Kirche grundlegend verändert hat, sondern darüber hinaus tiefgreifende Auswirkungen auf Kultur, Wirtschaft und Politik hatte.
Die Reformation hat vieles neu vermessen und akzentuiert: Glaube und Bildung, Freiheit und Verantwortung, Arbeit und Gemeinwohl. Fragen und Themen der Reformation sind bis heute wichtig. Sie müssen unter den Bedingungen unserer Gesellschaft und in den Konflikten unserer Welt diskutiert, neu erprobt, weiter gedacht und verändert werden. Dazu will das Projekt ERLEUCHTET beitragen.
ERLEUCHTET ist ein partizipatives, ökumenisches Projekt: Beteiligt sind 47 evangelische und katholische Kirchen und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Die Aktion wird von der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Bochum) in Kooperation mit den ev. Kirchenkreisen Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Hattingen-Witten, Dortmund, Lüdenscheid-Plettenberg und Lübbecke sowie katholischen Pfarrgemeinden durchgeführt.
Am Abend des Reformationstages, am 31. Oktober 2017, verwandeln sich dann 47 Kirchen in NRW in einzigartige Lichtkunstobjekte. Worte, Zeichen, Fragen, Thesen, Gedanken erscheinen in überdimensionaler Größe als klare, leuchtende Projektionen auf Kirchtürmen und Außenwänden. Jede Kirche hat ein eigenes künstlerisches Konzept, das auf die besondere Architektur und den Standort hin entwickelt wurde. So werden auf manchen Kirchtürmen einzelne Worte weit sichtbar leuchten. Andere müssen um die Ecke gelesen werden, wandern um die Kirchen herum oder weiten sich auf die Umgebung aus.
Was wollen wir heute, 500 Jahre nachdem Luther eine Kirche als Projektionswand seiner Thesen genutzt hat, auf unsere Kirchen schreiben? Was brennt uns auf den Nägeln? Für was stehen wir? Worüber wollen wir streiten, reden, nachdenken? Die Gemeinden haben sich gemeinsam darüber verständigt. Keine leichte Aufgabe. Denn nur ein Satz oder Wort, eine Frage, Einladung, Provokation oder These usw. durfte am Ende übrig bleiben. In einem zweiten Schritt konnte jede Kirchengemeinde ein Programm erstellen, wie sie das Innere ihrer Kirche für diesen besonderen Abend gestalten möchte. So finden in den Kirchen unterschiedliche Veranstaltungen statt: Konzerte, Diskussionen, Mahl-Zeiten, Gottesdienst, Lesungen und Aktionen.
14 Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg beteiligen sich an diesem besonderen Projekt, mit teilweise aufwendigen Illuminationen und umfangreichen Rahmenprogramm in und rund um die Kirchen. Ein ganz besonderes Projekt, dem auch Superintendent Klaus Majoress mit Vorfreude entgegenblickt:
ERLEUCHTET das ist der Titel eines beeindruckenden Projekts, dem wir uns als Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg angeschlossen haben. Am Tag des diesjährigen Reformationsjubiläums, am 31. Oktober 2017, werden einige Kirchen in unserem Kirchenkreis besonders erleuchtet erscheinen. Durch eine Illumination von Texten, die von Mitarbeitenden der jeweiligen Kirchengemeinden entwickelt wurden, werden die Kirchen zum Blickfang an diesem besonderen Tag. Dazu werden Gottesdienste und andere Veranstaltungen angeboten. ERLEUCHTET, das meint aber noch mehr als nur eine Beleuchtung der Kirche. Es will uns ins Nachdenken bringen über unser Leben, unseren Glauben und Gott. Erleuchtung ist immer auch eine religiöse, spirituelle Erfahrung, die unseren Blick weitet über das Alltagsbewusstsein hinweg auf das, was unserem Leben Sinn und Halt gibt. Das war in der Reformationszeit die entscheidende Veränderung und Erkenntnis. Gottes Licht scheint jedem seiner Geschöpfe und jeder darf unmittelbar den Weg zu Gott finden durch den Glauben, durch Gebet und Lobpreis. Alle sind herzlich eingeladen in der Begegnung mit den erleuchteten Kirchen und dem weiteren Programm die Begegnung mit Gott neu zu finden.
Alle Informationen rund um ERLEUCHTET im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg sind auf der speziellen Projekthomepage finden:
http://www.erleuchtet-reformationsjubilaeum.de/