Artikel Archiv
Besonderer Lobpreisabend zum Ende des Reformationstages
22.10.2017
Der Lobpreisabend, der am Reformationstag in der Kirche Oberrahmede ausgerichtet wird, wird von einem hauptsächlich aus Bandmitgliedern der verschiedenen Lüdenscheider Gemeinden bestehenden Team organisiert (Foto: Weiland)
Von Ingrid Weiland
LÜDENSCHEID-OBERRAHMEDE + Am Reformationstag 2016 hatte die evangelische Freikirche Gemeinde Gottes zusammen mit weiteren Lüdenscheider Gemeinden, deren Lobpreisbands und Musikern zu einem ersten gemeinsamen Lobpreisabend eingeladen. Da diese Einladung auf eine große positive Resonanz gestoßen war, wurde spontan beschlossen in den kommenden Jahren weitere gemeinsame Lobpreisabende zu veranstalten. Am 30. April dieses Jahres fand man sich zum zweiten Mal zusammen, um die Lüdenscheider Bürger mit Musik und Gesang zur Ehre Gottes mitzureißen.
Am Reformationstag 2017 ist es nun zum dritten Mal soweit. Unter dem Motto des 150. Lobpreispsalms - Alles, was Odem hat, lobe den Herrn - veranstalten verschiedene Lüdenscheider Gemeinden und ihre Bands den dritten Lobpreisabend. Die Veranstaltung soll ein gemeinsames Zeichen zum Jubiläum 500 Jahre Reformation und gegen Halloween sein. Von 20.00 Uhr bis Mitternacht werden dann deutsche und englische Anbetungslieder evangelische Kirche in Oberrahmede erfüllen. Pastor Marco Fischer (Gemeinde Gottes), der die Lüdenscheider Lobpreisabende gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Udo Hess initiiert hat, wird das Programm moderieren. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch eine Kollekte zugunsten der Holocaust-Überlebenden eingesammelt, die vom 29. Oktober bis zum 10. November in Deutschland und auch im Märkischen Kreis (in Lüdenscheid, Halver und Altena) zu Gast sein werden.
Dem Lobpreisabend geht am 31. Oktober ein Gottesdienst in der Kirche Oberrahmede voraus, der um 18.30 Uhr beginnt. In der Kirche werden die Worte Neues wagen mit Hand, Glaube und Verstand angestrahlt, die als Motto für die Feierstunde gewählt wurden. Jugendreferent Daniel Scharf (evangelische Kirchengemeinde Oberrahmede) wird den Predigtdienst, Gemeindepfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg die Liturgie übernehmen. Zudem werden die gemeindeeigene Band, der Bibelkreis der Iraner und der Spielmannszug von TURA Eggenscheid in dem Gottesdienst mitwirken. Anschließend können die Besucher sich in der Zwischenzeit - bis zum Beginn des Lobpreisprogramms- an einer Kürbissuppe stärken.
Zu diesem insgesamt sehr besonderen Programm, wird der evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede in den nächsten 14 Tagen auch eine besondere Einladungsaktion starten: Mit Null-Euro-Scheinen und Luther-Bonbons sollen Besucher im Hinblick auf den Reformationstag eingeladen werden.
Der Programmablauf des Lobpreiabend:
20 bis 20.30 Uhr Band der evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede
20.40 bis 21.25 Uhr Bands der evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes und der evangelischen Kreuzkirchengemeinde
21.35 bis 22.20 Uhr Band der evangelischen Freikirche Grünewiese
22.30 bis 23.15 Uhr - Band96
ab 23.25 Uhr - Bands der Freien evangelischen Gemeinde Lüdenscheid und der evangelischen Kirchengemeinde Brüninghausen