Artikel Archiv

Begeisterte Ovationen für die Sänger und das Orchester

23.10.2017

(Fotos: Raith)
(Fotos: Raith)

 

  

Von Guido Raith

In der beinahe bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Evangelischen Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen konnte Pfarrer Klaus Kemper-Kohlhase die Besucher zu einem ganz besonderen Konzertabend im Rahmen des Reformationsjubiläums begrüßen. Gemeinsam mit dem Chor Cantamus aus Kierspe traten der Evangelische Kirchenchor Meinerzhagen unter der Leitung von Gerlinde Rentrop und die Gesangssolisten Christine Fischer (Sopran), Gabriele Fuchs-Rinscheid (Alt), Manuell Knoll (Tenor) und Nikolaus Rentrop (Bass) in den Chorraum, um das Publikum mit Lutherchorälen durchs Kirchenjahr zu leiten. Begleitet wurden die Sänger vom ProjektOrchester. Ben Köster spielte die Orgel und Kantorin Gerlinde Rentrop, die im Januar nächsten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wird, stand wie gewohnt am Dirigentenpult. Durch das Programm wurden die Gäste von Helwig Bröckelmann geführt.

Wort- und stimmgewaltig startete das Konzert mit „Ein feste Burg ist unser Gott“, gefolgt von dem von Helwig Bröckelmann als „Sehnsuchtsruf“ beschriebenen Stück „Nun kommt der Heiden Heiland“. Hier stellten sich schließlich die Solisten erstmals vor und beeindruckten mit ihren Gesangsvorträgen auf hohem Niveau. Die vielstimmige Interpretation des Weihnachtsliedes „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, bei der das Orchester sich feinfühlig immer nah am Gesang bewegte, sei ursprünglich auf die Melodie eines Jahrmarktsliedes zurückzuführen, erläuterte Helwig Bröckelmann.

Über das Choralvorspiel für Orgel „Aus tiefer Not“, bei dem Ben Köster die Zuhörer einfühlsam auf die Passionszeit einstimmte, über ein leiseres und gedämpfter intoniertes „Ein feste Burg...“, bei dem einmal mehr die Klangvielfalt der Chöre präsent war, bis hin zur finalen Kantate für Soli, Chor und Orchester „Wir glauben all an einen Gott“ überzeugten Chorsänger, Solisten und Orchester mit einer gelungenen und harmonischen Darbietung. Da war das bezaubernde Neben- und Miteinander von Sopran und Tenor in Vers 6 des „Christ lag in Todesbanden“ nur eines von mehreren echten Highlights an diesem Abend.

So sahen es auch die Gäste in der Evangelischen Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen, die die musikalische Reise mit Lutherchorälen durch das Kirchenjahr mit begeisterten Ovationen belohnten.

 

zurück zur Übersicht